Funkübung

Wir waren jetzt die Ausrichter einer Funkübung. Unser Funkwart Ricco hatte dafür mit viel Mühe sehr gute Aufgaben für die Teilnehmer ausgearbeitet.

Leider sagten zwei Wehren relativ kurzfristig ab. So hätte er und weitere Feuerwehrleute so einiges an Arbeit sparen können.

Die Übung begann mit der Anfahrt an die Einsatzstelle gem. Koordinate. An sich eine typische Aufgabe für eine Funkübung. Aber es hat sich gezeigt, dass auch das weiterhin geübt werden muss.

Als erste Einheit traf das THW Ortsverband Burg-Hochdonn an der Einsatzstelle ein. Hier stand ein Trecker mit angehängter Feldspritze. Angenommene Lage war das Pflanzenschutzmittel ausgelaufen ist. Genau daneben war ein kleines Fließgewässer.

Nun hatte das THW die Einsatzleitung. Geplant war das eine der Feuerwehren die Einsatzleitung übernimmt. Das THW legte sofort sehr motiviert los und stellte sich der Aufgabe. Sie ließen sich vom Fahrer des Treckers in die Problematik einweisen und erhielte genaue Erklärungen welche Auswirkungen das Mittel hat.

Sofort wurde die Leitstelle informiert und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Um die Übung noch anspruchsvoller zu machen, wurden immer wieder per Zettel eine Lageänderung an das THW übergeben.

Zur Unterstützung war zwischenzeitlich die Freiwillige Feuerwehr Frestedt eingetroffen. Auch die Frestedter erhielten eine Einweisung und eine entsprechende Lage. Ebenfalls wurden kurzfristig hintereinander immer wieder an eine Änderung der Lage übergeben.

So musste das THW und die Frestedter sich immer neu einstellen und die Leitstelle informieren. Sicherlich eine Übung mit mehr „Arbeit“ als die gewohnten Übungen.

Aber so hatten alle Teilnehmer genug zu tun und haben sich nicht gelangweilt. Bei der Abschlussbesprechung kam vom THW auch „Wir sind fast ein wenig in Stress gekommen, aber genau so sollte es sein“.

Ricco wurde für die gute Ausarbeitung von den Teilnehmern gelobt. Unterstützt wurde er dabei von weiteren Kameraden aus unserer Feuerwehr.

Besonderen Dank an Peter Staben der Trecker und Feldspritze zur Verfügung gestellt hat. Peter hat auch den Verursacher gespielt.