Übungsabend – 1. Hilfe

Unser Übungsabend wurde von unserer neuen Feuerwehrkameradin Nicole Steffens ausgerichtet. Das Thema war nicht die klassische 1. Hilfe, sondern es ging um schwerwiegende Verletzungen und wie wir schnell und effektiv helfen können.

Wie wir gelernt haben, spielt bei vielen Verletzungen die Zeit eine große Rolle. Trotzdem gilt es als Ersthelfer sich erst einen Überblick zu verschaffen und dann zu handeln. Sie konnte über einige Beispiele aus ihrer Praxis als Rettungssanitäterin berichten. Kein einfaches Thema. Aber solche Schulungen helfen, dass wir besser und schneller helfen können. Wir lernten entsprechende Hilfsmittel kennen, die erst eine Hilfe möglich machen.

Um die Theorie auch in die Praxis umzusetzen stellt sich unsere andere Nicole als Opfer zur Verfügung. Sie wurde mit realistischen Verletzungen „geschminkt“. Und dann musste sie so versorgt werden, wie wir es gerade in der Theorie gehört hatten. Die Umsetzung gelang sehr gut.

Ein interessanter Abend. Können wir gar nicht genug üben.