THAUST Wasser * Entfernung der Ölsperren * Amtshilfe für den Kreis Dithmarschen

Nach fünf Einsätzen können wir nun die Ölbekämpfung im Eggstedter Moor erfolgreich abschließen. Mitarbeiter des Kreises haben Proben im Bereich des “alten Kanals” entnommen und keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Aufgrund dieses positiven Ergebnisses wurden wir vom Kreis um Unterstützung gebeten, die Ölsperren aus dem Wasser zu entfernen. Diese Aufgabe haben wir nun mit neuen Feuerwehrleuten und beiden Fahrzeugen erfolgreich erledigt. Besonderen Dank gilt unserem Gemeindearbeiter Dennis Bockelmann, der uns mit seinem Radlader tatkräftig unterstützt hat. Ohne seine Hilfe wäre der Abtransport der Ölsperren nicht möglich gewesen. Alle Ölsperren wurden fachgerecht in den von Kreis bereitgestellten Abfallcontainern entsorgt.

Mail vom Kreis an unseren Wehrführer:

Sehr geehrter Herr Glindmeier,

ich möchte Ihnen meine aufrichtige Dankbarkeit und Anerkennung für die herausragende Unterstützung durch die Freiwillige Feuerwehr Eggstedt zum Ausdruck bringen. Herr Lorenzen hat mir mitgeteilt, dass die Analyseergebnisse der zwei Proben des Grabensediments auf Höhe der Fisch-/Angelteiche im Eggstedter Moor keine Verunreinigungen zeigen. Zusätzlich wurden während der Ortsbegehung in der KW6 keinerlei Verunreinigungen entlang des gesamten Grabenverlaufs festgestellt, was bedeutet, dass sämtliche Saug-Ölschlengel entfernt werden können. Diese Entwicklung ist äußerst erfreulich und wir danken Ihnen für Ihr Engagement.

Seit Mitte Dezember hat die Freiwillige Feuerwehr Eggstedt uns in einer herausragenden Weise bei der Bewältigung des Ölunfalls im Gebiet des Eggstedter Moors unterstützt. Dank Ihres schnellen Handelns konnte eine Ausbreitung des Öls in die anschließende Holstenau und den Nord-Ostsee-Kanal verhindert werden. In den vergangenen Monaten haben Sie durch zahlreiche Vor-Ort-Einsätze unter schwierigsten Bedingungen und mit hohen persönlichem Einsatz die Ölverschmutzung beseitigt und eine nachhaltige Schädigung der Umwelt verhindert. Im Namen der unteren Wasserbehörde des Kreises Dithmarschen möchte ich Ihnen allen für Ihren beispielhaften und herausragenden Einsatz, für die tadellose Zusammenarbeit und die großartige Leistung danken.

Mit aufrichtiger Hochachtung,

Dr. Malte Lorenz