*TH K* Baum auf Straße

Um 02:11 Uhr wurden wir durch den Alarm zur “TH K” (technische Hilfe klein) gerufen. Das Orkantief Wencke hatte uns unsanft aus dem Schlaf gerissen, als ein Baum den Eggstedter Damm blockierte. Die Polizei hatte bereits die Einsatzstelle abgesichert, als wir ankamen. Ein Baum aus einem nahegelegenen Waldstück war dem Sturm zum Opfer gefallen und seine ausladende Krone ragte gefährlich auf die Straße. Wir begannen sofort mit der Zerkleinerung der Baumkrone, um die Verkehrswege wieder freizumachen und die Sicherheit zu gewährleisten. Ein Feuerwehrmann stand mit einem Trecker bereit, um im Bedarfsfall den Baum mit einem Frontlader zu bewegen, doch letztendlich reichte der Einsatz einer Motorsäge aus. Nach knapp einer Stunde war der Einsatz erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt waren 23 Feuerwehrleute im Einsatz, um die Sicherheit zu gewährleisten.