Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eggstedt 2024

Unser Wehrführer Fred Glindmeier konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung 34 der 43 aktiven Feuerwehrleute begrüßen. Dazu sieben Ehrenmitglieder und einen Jugendfeuerwehrmann. Als Gäste die Abordnungen der Feuerwehren Schafstedt und Süderhastedt, unseren Bürgermeister Stefan Kiel und die stellvertretende Bürgermeisterin Annette Witschel. Von den Vereinen Abordnungen vom DRK und vom TSV.

Nach einem gemeinsamen Essen ging es in die Tagesordnungspunkte.

Fred gab eine Übersicht über die Einsätze im letzten Jahr und konnte feststellen das es ein normales Jahr für die Eggstedter war. Mit zwölf Einsätzen waren wir nicht besonders gefordert. Von den Einsätzen waren schon vier die mit der Ölverschmutzung im Moor zu tun hatten. Weiter hatten wir Tierrettungen, Türöffnung, ausgelaufene Gülle und kleinere Feuer.

Der überwiegende Teil der Zeit die ehrenamtlich geleistet wird, geht in den Bereich der Übungsabende, der Weiterbildungen im Bereich des Amtes, des Kreises und an der Feuerwehrschule in Harrislee. Der Wehrführer bedanke sich für die viele Zeit die für die Feuerwehr erbracht wurde.

Als nächster war Sven Plauschinat als Sicherheitsbeauftragter mit seinem Bericht dran. In 2023 hatten wir keine Unfälle was Sven sehr lobte. Er wies aber wieder ausdrücklich darauf hin das jeder auf seine Sicherheit und die der Kameraden zu achten hat. Gerade die Situation im Gerätehaus ist nicht einfach.

Unsere Gerätewarte Ralf Rönna und Matthias Gerold berichteten das es im letzten Jahr die normalen Wartungen an Fahrzeugen und Geräten gegeben hat. Die Ausrüstung befindet sich in einem einsatzbereiten Zustand.

Positives konnte unser Atemschutzgerätewart Robert Kita berichten, die Zahl der Atemschutzgeräteträger ist auf elf angewachsen. Für unsere Wehr ein sehr guter Stand. Als Besonderheit konnten unsere AT-Träger im letzten Jahr eine Heißausbildung in einem Brandschutzcontainer durchführen.

Funkwart Ricco Scheuerlein konnte ebenfalls vermelden, das unsere Wehr weitere Funker ausbilden konnte. Im letzten Jahr nahmen wir auch den Funkübungen des Amtes teil. Und wir waren Ausrichter einer Funkübung.

Für den Festausschuss sprach Florian Staack. Der Ausschuss hat unsere Feste wie die Weihnachtsfeier oder auch das Dorfgrillfest geplant und organisiert.

Wir haben keine eigene Jugendfeuerwehr, aus diesem Grund sind die Eggstedter Jugendlichen Mitglieder in der Schafstedter Jugendfeuerwehr. Als Jugendgruppenleiter bedankte sich Steven Peters für die Unterstützung. U. a. war die Jugendwehr im letzten Jahr bei uns für eine gemeinsame Übung. Weiter bedankte sich Steven für die Unterstützung zum 10jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr.

Nicole Kühl als Kassenwartin gab einen Überblick über die finanzielle Lage in der Kasse.

Wir sind glücklich neue Mitglieder aufnehmen zu können: Cornelia Brandt, Lion Brand und Reinhard Horn.

Dann gab es die Wahlen. Unsere Schriftführerin Susanne Magdanz wurde in ihrem Amt bestätigt.

Nach der Wahl wurde geehrt und befördert:

Für 10 Jahre Mitglieder in der aktiven Wehr wurden geehrt: Dörte Lautenschläger-Pump, Roland Pump und Chris Peters. Eine ganz besondere Ehrung mit 60 Jahren Mitglied in der Feuerwehr erhielt Hans-Günter Strebos. Fred ging in seiner Ansprache besonders auf seine Leistungen ein.

Befördert wurden: Ben Graubaum zu Oberfeuerwehrmann, Dörte Lautenschläger-Pump und Birthe Schünemann zur Hauptfeuerwehrfrau.

Geehrte und Beförderte – von links: Chris Peters, Birthe Schünemann, Dörte Lautenschläger-Pump, Hans Günter Strebos, Roland Pump, Ben Graubaum

Im Bereich „Verschiedenes“ kündigte Fred ein großes Jubiläumsfest unserer Wehr für 2025 an.

Es folgten die Grußworte unserer Gäste. Den Anfang machte unser Bürgermeister Stefan Kiehl. Er bedanke sich bei allen Feuerwehrleuten für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Es sei gar nicht hoch genug zu bewerten das so viel Zeit für die Feuerwehr „geopfert“ wird. Das ist in der aktuellen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Weiter berichtete Stefan von den Planungen für das neue Gerätehaus.

Amtswehrführer Hauke Pusch überbrachte die Grüße der Amtswehr. Er lobte die noch gute Dienstbeteiligung in Eggstedt. Er berichte weiter über Neuigkeiten und Planungen für die Feuerwehren im Amt.

Für den TSV Eggstedt bedanke sich der 1. Vorsitzende Andreas Holm für die einfache Zusammenarbeit. Gerade die Unterstützung bei Eggstedt Open Air ist ein wichtiger Punkt im Jeden Jahr.

Silvia Stahl bedankte sich für die im Namen des DRK für die Einladung.

Für die Schafstedter Feuerwehr gratulierte Eckhard Dakow den Beförderten und Geehrten. Weiter bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr. Besonders hob er die gemeinsame Übung am Kanal und die Unterstützung beim Jubiläum der Jugendfeuerwehr hervor.

Frank Halmschlag als Wehrführer der Feuerwehr Süderhastedt gratulierte ebenfalls den Beförderten und Geehrten. Er bedankte sich grundsätzlich für die gute Zusammenarbeit und besonders für die Unterstützung beim Radladerbrand im letzten Jahr.

Das Schlusswort übernahm unser stellvertretende Wehrführer Torben Clodius. Er schloss sich den Worten von Fred an und bedankte sich bei den Kameraden für die tolle Arbeit und den guten Zusammenhalt in der Feuerwehr.