THAUST Wasser * Austausch Ölsperren * Amtshilfe für den Kreis Dithmarschen

Am 25.01.24 hat der Fachdienst Wasser, Boden und Abfall des Kreises Dithmarschen eine Überprüfung auf verbliebenes Öl in unserem Gebiet, dem Eggstedter Moor, durchgeführt. Als Amtshilfe haben wir aktiv gehandelt und dabei die Ölsperren am Alten Kanal/Backlöcher sowie am Alten Kanal/Holstenau durch neue ersetzt.

Zusätzlich haben zwei Feuerwehrleute mit Wathosen den alten Kanal überprüft, um möglicherweise an den Seiten haftendes oder abgesunkenes Öl zu lösen. Das Ziel war, dass es in die Ölsperren geleitet wird. Auch vom Rand aus haben wir festhängendes Öl entfernt und dabei geringe Mengen festgestellt.

Der Einsatz erfolgte mit neun Feuerwehrleuten und beiden Fahrzeugen. Nach etwa 1 ½ Stunden war der Einsatz erfolgreich abgeschlossen.