Neue Lebensrettungstechnologie für Eggstedt: Feuerwehrleute rüsten auf

Die Feuerwehrleute aus Eggstedt sind nun mit einer noch leistungsfähigeren Ausrüstung ausgestattet, um Leben zu retten. Dank großzügiger Spenden von Bürgern, Vereinen und der Bürgerstiftung Eggstedt konnte die Defi-Gruppe der Feuerwehr einen hochmodernen Defibrillator der renommierten Firma Zoll anschaffen.

Der neue Defibrillator, der den älteren ersetzte, aber weiterhin einsatzbereit gehalten wird, hat nun seinen Standort am Sportplatz in Eggstedt. Dieser lebensrettende Apparat, auch bekannt als Automatischer Externer Defibrillator (AED), ist bei Herz- oder Kreislaufstillständen unverzichtbar und kann dank seiner intuitiven Bedienung auch von Laien in Stresssituationen sicher verwendet werden.

Eggstedt kann stolz auf seine Defi-Gruppe sein, die aus 21 engagierten Feuerwehrleuten besteht und im Jahr 2022 gegründet wurde. Diese Gruppe unterstützt den Rettungsdienst bei Notfällen und arbeitet eng mit ihnen zusammen, um schnellstmöglich lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen.

An der Einweisung durch Pascal Bisinger, Fa. Zoll, nahmen 21 Feuerwehrleute teil. Denn auch wer nicht Mitglied der Defi-Truppe ist, kann das Wissen um einen Defi evtl. einmal einsetzen müssen.

Übergabe des neuen AED. Von links: Torben Clodius, Pascal Bisinger, Fred Glindmeier

Es ist wichtig zu betonen, dass die AED-Gruppe der Feuerwehr nicht den Rettungsdienst ersetzt, sondern ihn ergänzt und unterstützt. Die Feuerwehrleute werden speziell im Umgang mit dem Defibrillator und Erster Hilfe ausgebildet, um im Notfall gemeinsam mit dem Rettungsdienst Leben zu retten.

Neben der Feuerwehr steht der Defibrillator auch allen Eggstedtern und Gästen zur Verfügung. Im Falle eines Notrufs genügt ein Anruf bei der 112, um Zugang zum Gerät zu erhalten. Das Gerät selbst bietet klare Anweisungen zur Bedienung, unterstützt durch Bilder und Audio-Anleitungen.

Gleichzeitig mit der Alarmierung wird auch die Defi-Gruppe der Feuerwehr alarmiert. Diese unterstützen dann am Einsatzort den Ersthelfer.

Ein besonderes Merkmal des neuen Defibrillators von Zoll ist sein Kindermodus, der es ermöglicht, auch Kleinkinder ab einem Alter von 28 Tagen zu reanimieren. Dadurch wird die lebensrettende Technologie noch vielseitiger und effektiver.

Die Anschaffung des neuen Defibrillators und das Engagement der Defi-Gruppe der Feuerwehr Eggstedt zeigen deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit von Gemeinde, Feuerwehr und Bürgern für die Sicherheit und das Wohlergehen aller ist.