Radweg unter Wasser

Gestern um 18:00 Uhr informierte ein Bürger aus Eggstedt Fred darüber, dass der Radweg zwischen Eggstedt und Süderhastedt komplett unter Wasser steht und im Wall bereits ein Loch gespült wurde. Er äußerte seine Besorgnis, dass bei dem Wind möglicherweise ein Baum umstürzen könnte. Da er wusste, dass Fred viele Kontakte zu den richtigen Personen hat, bat er ihn, sich darum zu kümmern.

Fred rief sofort den Streckenkontrolleur vom Landesbetrieb Straßenbau an, um dies zu melden. Dieser bat Fred dann um Unterstützung, da seine Kräfte bereits an einem noch größeren Schaden gebunden waren. Fred rief auf dem kurzen Dienstweg einige Kameradinnen und Kameraden zusammen, um sich den Vorfall anzusehen. Es wurde sofort beim Ausrücken Absperrmaterial eingepackt.

Am Einsatzort angekommen wurde das Ausmaß sichtbar: Ein Loch im Wall von der Straßenseite drückte das Wasser auf den Radweg, wo es auf einer Länge von etwa 40 Metern eine Höhe von 25 Zentimetern erreichte. Wir sperrten die Gefahrenquelle ab und schafften einen kleinen Durchbruch mit Schaufel und Spaten zu einer angrenzenden Koppel, damit das nachlaufende Wasser ablaufen konnte.

Vom Baum ging keine Gefahr aus, da die Wurzeln noch fest im Erdreich verankert waren.

Im Einsatz waren wir mit 13 Feuerwehrleuten.