FEU * Süderhastedt

Gestern um 08:48 Uhr wurden wir zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Süderhastedt zum Schornsteinbrand alarmiert. Wir konnten mit 15 Kameradinnen und Kameraden und beiden Fahrzeugen sowie mit privaten PKW zum Einsatzort fahren. Von unseren 15 Kräften waren sechs Atemschutzgeräteträger dabei, die sich sofort auf einen inneren Angriff vorbereiteten und ihre Geräte anlegten. Zum Glück stellte sich heraus, dass der Schornstein nicht Feuer gefangen hatte, sondern wahrscheinlich ein technischer Defekt dazu führte, dass die Heizungsanlage die Hitze nicht loswurde und es so zu einer leichten Verpuffung kam sowie der Druckkessel überkochte. Somit mussten die alarmierten Feuerwehren Süderhastedt, Eggstedt und Frestedt nicht erst großartig tätig werden. Der Kellerraum wurde gelüftet und die Anlage an den Schornsteinfeger übergeben. Nach einer guten Stunde waren alle Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit nach dem Flaschentausch, und wir wieder einsatzbereit im Gerätehaus Eggstedt. Mit im Einsatz waren noch der RTW und der Schornsteinfeger.