Übungsabend Norderstraße

Unser erster Übungsabend nach der Sommerpause führte uns in die Norderstraße. Die angenommene Situation war, dass ein Gartenschuppen in Brand geraten war, nachdem sich ein Rasenmäher entzündet hatte.

Die Einsatzleitung lag in den Händen von Ricco. Neben der Brandbekämpfung im Schuppen hatten wir die Aufgabe, das Wohnhaus, das benachbarte Gebäude (in einer sehr engen Bebauung) und den dahinter liegenden Wald vor den Flammen zu schützen.

Für die Löschmaßnahmen bezogen wir unter anderem Wasser aus dem neuen Hydranten in der Hauptstraße. Im Gegensatz zu vielen alten Hydranten erwies sich dieser als äußerst benutzerfreundlich und leicht zu öffnen.

Ricco hatte an diesem Übungsabend die Unterstützung von 20 Feuerwehrleuten. In einem realen Einsatzszenario hätten wir wahrscheinlich die Freiwillige Feuerwehr Schafstedt um zusätzliche Hilfe gebeten, da die Bewältigung aller Aufgaben durch unsere Wehr allein nicht möglich gewesen wäre.