10 Jahre Jugendfeuerwehr Schafstedt

Die Jugendfeuerwehr Schafstedt feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum, und natürlich wurde dieses besondere Ereignis gebührend gefeiert. Die Jugendlichen hatten sich für einen spannenden Marsch mit vielfältigen Aufgaben entschieden, zu dem zehn Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Dithmarschen erschienen waren.

Der Marsch führte die Jugendlichen auf eine beeindruckende Strecke von etwa 7,5 Kilometern rund um Schafstedt, bei der insgesamt 10 Stationen zu bewältigen waren. Die Herausforderungen reichten von Schläuche flechten bis zum Aufbau eines Löschangriffs. Als Höhepunkt mussten die einzelen Gruppen das Schafstedter Tragkraftspritzenfahrzeug über einige Meter ziehen, wobei das bekannte Banner mit der Aufschrift “Full Pull” für zusätzliche Motivation sorgte. Trotz der Anstrengungen und des umfangreichen Programms hatten alle Jugendwehren sichtlich Spaß an der Veranstaltung.

Nach der Rückkehr zum Schafstedter Gerätehaus konnten sich alle Teilnehmer bei Pommes, Wurst, Fleisch sowie einer Vielzahl von Kuchen und Torten stärken, und das alles dank großzügiger Sponsoren aus Schafstedt völlig kostenfrei. Vor der Siegerehrung wurden kurze Jubiläumsreden gehalten. Jede teilnehmende Wehr konnte stolz einen Pokal als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Annette Witschel aus Eggstedt war ebenfalls anwesend und übermittelte herzliche Grüße der Gemeinde Eggstedt. Die Gemeinde Eggstedt beteiligt sic, ebenso wie Schafstedt und Tensbüttel, an der Anschaffung neuer Helme für die Jugendfeuerwehr. Die bisherigen Helme sind bereits stolze 10 Jahre alt und werden nach und nach ausgemustert.

Die Grußworte der Feuerwehr Eggstedt wurden von unserer Wehrführung überbracht. Zusätzlich waren unsere beiden Pressesprecher den gesamten Tag vor Ort, um die Dokumentation des Tages zu unterstützen.

Insgesamt war dies eine äußerst gelungene Veranstaltung der Jugendfeuerwehr Schafstedt, die durch eine herausragende Organisation geprägt war.