Übungsabend in Hochdonn

Unser Übungsabend führte uns nach Hochdonn, wo wir einer Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Hochdonn zu einer gemeinsamen Übung gerne gefolgt sind. Gemeinsame Übungen sind von großer Bedeutung, da sie uns die Möglichkeit bieten, im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe eng mit der Hochdonner Feuerwehr zusammenzuarbeiten.

Die angenommene Situation für die Übung war ein Feuer im hinteren Teil der ehemaligen Grundschule. Wir begaben uns zum Bereitstellungsraum im Eggstedter Weg, der unsere Warteposition darstellte, bis wir zum Einsatz gerufen wurden.

Der Einsatzleiter Nils Marenke (Wehrführer Hochdonn) rief zuerst beide Fahrzeuge der Feuerwehr Hochdonn zum Einsatzort und wies die Feuerwehrleute aus Hochdonn in die Lage ein.

Anschließend begaben wir uns zum simulierten Einsatzort. Unsere Fahrzeuge befanden sich vor und hinter dem Hochdonner Gerätehaus. Wir erhielten den rechten Teil des Gebäudes als unseren Abschnitt zugewiesen. Wir richteten eine Wasserversorgung ein, dann drangen unsere Atemschutzgeräteträger ins Gebäude vord, um vermisste Personen zu retten. Gemeinsam mit den Atemschutzgeräteträgern aus Hochdonn konnten wir vier Personen aus dem vernebelten Gebäude retten. Gleichzeitig bekämpften wir das Feuer von außen. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hochdonn verlief äußerst reibungslos.

Zur Abschlussbesprechung trafen wir uns im Hochdonner Gerätehaus, wo wir bei einer leckeren Grillwurst zusammenkamen.

Wir möchten uns herzlich bei den Feuerwehrleuten aus Hochdonn für die Einladung bedanken.

Für den Übungsabend in Hochdonn waren wir mit beiden Fahrzeugen und 15 Feuerwehrleuten vor Ort.