Übungsabend – Brennt Bauwagen im Moor

“Brennt Bauwagen im Moor” – das war die Meldung für unseren spannenden Übungsabend. Unter der Leitung von Sven, unserem Einsatzleiter, wurden alle erforderlichen Maßnahmen für diesen Einsatz in die Wege geleitet.

Wir machten uns mit beiden Fahrzeugen auf den Weg zu den Backlöchern. Da die meisten von uns den Einsatzort, den Bauwagen des Angelsportvereins, bereits kannten, gab es keine Rückfragen zum Einsatzort.

Nach der Ankunft im Moor ließ Sven die Feuerwehrleute des StLF und des TSF unabhängig voneinander Wasser aus den offenen Gewässern entnehmen. Auf diese Weise konnten wir die Wasserversorgung von zwei Seiten sicherstellen und somit redundant gestalten.

Das Verlegen der A-Leitungen gestaltete sich etwas schwierig, da die Uferbereiche sehr weich waren.

Als weitere Herausforderung der Übungslage breitete sich das Feuer in der Umgebung des Bauwagens aus, was in unserem Moor durchaus realistisch ist. Insbesondere mit dem Torf im Boden kann sich das Feuer unter der Oberfläche ausbreiten und an anderer Stelle wieder zum Vorschein kommen.

Aus diesem Grund haben wir die Umgebung des Bauwagens bewässert. Einen der C-Schläuche haben wir mit einem Hydroschild ausgestattet, während wir am Verteiler des zweiten Schlauchs einen Stützkrümmer montiert haben, um einen Wasserwerfer zu verwenden.

Sowohl das Hydroschild als auch der Stützkrümmer als Wasserwerfer sind besonders nützlich, wenn nur wenig Personal zur Verfügung steht.

Beim StLF haben wir außerdem den Ausfall des Antriebs der Pumpe simuliert. Alle Maschinisten wurden darin geschult, wie die Pneumatik umzustellen ist, um die Pumpe mit dem Nebengetriebe des Löschfahrzeugs anzutreiben.

Es war ein äußerst interessanter Übungsabend. Die Entnahme von Wasser aus Teichen ist nicht immer einfach und muss immer wieder geübt werden.

Insgesamt haben 25 Feuerwehrleute an diesem lehrreichen Übungsabend teilgenommen.