FEU G – brennt Radlader – Löschhilfe in Süderhastedt

Am 07.06. sind wir gegen 11:50 Uhr zu einem Radladerbrand in Süderhastedt gerufen worden. Das Einsatzstichwort lautete “Feuer G”. Die Leitstelle informierte alle Wehren, die im Einsatz waren, dass der Radlader zwischen Süderhastedt und Krumstedt auf einer Graskoppel steht, 300 m entfernt von der Straße. Zwischen der Straße und dem Radlader gab es Gräben, und die Befahrbarkeit der Grasflächen war nicht möglich. Da wir uns dort auskannten, fuhren wir über Krumstedt direkt zur Einsatzstelle. Dort angekommen, begannen zwei Atemschutzträger sofort mit der Brandbekämpfung. Das Wasser wurde selbständig von zwei Landwirten zur Einsatzstelle gebracht. Dem Landwirt, dem der Radlader gehört, hatte bereits mit seinem Güllewagen Wasser um die Einsatzstelle verteilt, um einen Flächenbrand möglichst zu verhindern, was auch geklappt hat. Nach etwa einer Stunde wurde nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera gemeldet: “Feuer aus”, und alle Einheiten konnten die Einsatzstelle verlassen. Zu Hause ging es dann darum, die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge und Gerätschaften herzustellen. Es wurde alles gereinigt, und die Atemschutzmasken und die verrußte Persönliche Schutzausrüstung wurden nach Meldorf zur Freiwilligen Feuerwehr gebracht, wo sie gewaschen und geprüft werden. Dafür ein großes Dankeschön an die Feuerwehr Meldorf, dass es immer so schnell und unkompliziert klappt und wir somit meist alles am gleichen Tag wieder bei uns haben.

Ein Dankeschön an alle Landwirte, die ihre Güllewagen bereitstellen, teilweise bei dieser Wetterlage schon befüllt auf dem Hof haben, um sofort zu unterstützen, wenn es nötig ist. Hier trifft der Slogan “Nur gemeinsam sind wir stark” voll zu.

Ein Dankeschön an alle Einsatzkräfte und Landwirte sowie an alle Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die ihre Leute für dieses Ehrenamt freistellen.

Im Einsatz

FF. Süderhastedt