THTIER G * Pferd in Zwangslage * Eggstedter Feld

Rettungseinsatz mit Happy End: Befreiung eines Pferds im Eggstedter Feld

Die Alarmierung erreichte uns um 14.42 Uhr, und unser Feuerwehr fuhr zur Einsatzstelle in der Straße Eggstedter Feld. Ein Pferd steckte in einem Gitter fest, unfähig, sich selbst zu befreien. Selbst die Besitzer konnten ihr Pferd nicht befreien. Unser erstes Einsatzfahrzeug, das StLF10/6, traf als Erstes ein. Während die Einsatzleitung die Lage erkundete, bereitete die Besatzung die hydraulische Schere vor, um das Gitter zu öffnen.

Das hydr. Gerät wurde jedoch nicht mehr benötigt, da das Pferd mit purer “Man-Power” erfolgreich befreit werden konnte. Ein Tierarzt traf kurz darauf an der Einsatzstelle ein und bestätigte, dass das Pferd den Vorfall gut überstanden hatte.

Für uns war es ein kurzer, aber effektiver Einsatz, bei dem 20 Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatz waren. Wir freuen uns, dem Pferd geholfen zu haben.