THAUST Wasser * Kontrolle Ölsperren

Am 23. Dezember führten wir einen weiteren Einsatz zur Überprüfung der Ölsperren im Eggstedter Moor durch, um den Folgen einer Ölverschmutzung entgegenzuwirken. Trotz der bevorstehenden Weihnachtsfeierlichkeiten rückten wir mit 12 Feuerwehrleuten aus.

Unsere Hauptaufgabe bestand darin, die Effektivität der platzierten Ölsperren sicherzustellen. Ein Vertreter des Kreises unterstützte uns vor Ort bei der Überprüfung der Ölsperren. Besonders erfreulich war der erfolgreiche Einsatz der Ölsperre direkt an den Backlöchern/Alten Kanal, die bereits eine erhebliche Menge Diesel aufgenommen hatte und daher ausgetauscht wurde. Ein ähnliches Bild zeigte sich an der Brücke in Richtung Hochdonn, wo ebenfalls eine Ölsperre ausgetauscht wurde.

Im Anschluss inspizierten wir den gesamten “Alten Kanal” und konnten feststellen, dass keine weiteren Ölsperren ausgetauscht werden mussten. Dennoch entschieden wir uns nach Rücksprache mit dem Kreis, eine zusätzliche Ölsperre zu platzieren, da die Verschmutzung mit Diesel weiterhin sichtbar war.

Erfreulicherweise wurde festgestellt, dass die Fischpopulation durch die Verschmutzung nicht gefährdet ist, wie ein zufällig anwesender Angler unseres Angelvereins bestätigte. Herausfordernd gestaltet sich jedoch die Präsenz biogener Bestandteile im Diesel, die als klebrige Masse an der Wasseroberfläche haften und nicht leicht abfließen. Diese Rückstände bleiben an Büschen und Pflanzen haften.

Aufgrund der ungeeigneten Beschaffenheit des Bodens ist der Einsatz von Bagger oder Saugwagen in diesem Bereich nicht möglich. Wir gehen davon aus, dass in naher Zukunft erneut Kontrollen der Ölsperren erforderlich sein werden.

Vor dem Einsatz hatten wir zusätzliche Ölsperren aus Brunsbüttel besorgt und unseren eigenen Bestand ergänzt. Der Einsatz erstreckte sich über etwa 2 ½ Stunden, und im Anschluss genossen wir eine gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen im Gerätehaus. Ein besonderer Dank geht an die Landbäckerei Helm, die uns diese Stärkung großzügig zur Verfügung gestellt hat.

Im Einsatz:

StLF 10/6 Eggstedt