Technik-Tag in Wanderup

Am 24. Juni 2023 hat unser StLF 10/6 um 07:30 Uhr die Fahrt von Eggstedt zur Feuerwehr Wanderup angetreten, um an einem Technik-Tag teilzunehmen.

Durch unseren stellvertretenden Wehrführer entstand während seiner Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule eine Verbindung zur Feuerwehr Wanderup.

Wir sind der Einladung zum Technik-Tag gerne gefolgt und haben mit vier Feuerwehrleuten daran teilgenommen. Der Schwerpunkt lag auf dem fachgerechten Öffnen von Fahrzeugen nach Unfällen sowie der schonenden Rettung verletzter Personen. In verschiedenen Szenarien wurde geübt, wie man am besten verunfallte Fahrzeuge öffnen kann, insbesondere wenn sie seitlich oder auf dem Dach liegen. Hierfür kam schweres Gerät wie Scheren und Spreizer zum Einsatz, um die Fahrzeuge zu trennen und die Patienten zu befreien. Unsere Kameradin Susanne sowie die Kameraden Torben, Chris und Dirk empfanden diesen Tag als äußerst lehrreich und waren begeistert von dem Fachwissen, das sie mitnehmen konnten, um es bei uns in Eggstedt an unsere Kameradinnen und Kameraden weiterzugeben.

Wir möchten der Freiwilligen Feuerwehr Wanderup herzlich für die Einladung zu diesem schönen und lehrreichen Tag danken.