Besuch in der Partnergemeinde Eggstätt

Eggstätt, Bayern – In diesem Jahr hatten wir das Vergnügen, erneut unsere Partnergemeinde Eggstätt zu besuchen. Der Anlass für unsere Reise war das beeindruckende 150-jährige Gründungsfest der örtlichen Feuerwehr.

Am frühen Morgen des 23. Juni 2023 machten wir uns um 4:15 Uhr in Eggstedt auf den Weg und erreichten Eggstätt um 16:30 Uhr. Dort erwartete uns ein Wochenende voller festlicher Veranstaltungen und herzlicher Begegnungen.

Der Freitagabend stand ganz im Zeichen des Wein- und Bierfests im Festzelt. Bei guter Laune und bayerischen Spezialitäten genossen wir den Auftakt zu einem unvergesslichen Wochenende. Am Samstag stand ein Familientag und ein Oldtimertreffen auf dem Programm, gefolgt von etwas Freizeit, um die idyllische Umgebung von Eggstätt zu erkunden. Um 18 Uhr versammelten wir uns erneut im Festzelt, diesmal für eine humorvolle Kabarettvorstellung der “Altmeihauser Feierwehrkappele”. Mit bayrischem Charme und Witz sorgten sie für ausgelassene Stimmung und wir konnten die Darbietung trotz der sprachlichen Herausforderungen bestens genießen.

Der Sonntag begann bereits um 6 Uhr mit einem Treffen im Festzelt, gefolgt von einer traditionellen Weckrunde und einem deftigen Weißwurstfrühstück, begleitet von einer Kapelle und allem, was dazugehört. Um 9:30 Uhr brachen wir erneut auf, dieses Mal für den großen Festumzug durch das Dorf, der mit einem feierlichen Gottesdienst seinen Höhepunkt fand. Zurück im Festzelt wurde ausgiebig weitergefeiert. Verschiedene Feuerwehren und Gemeinden überreichten Grußworte und Geschenke an die Feuerwehr Eggstätt und ihre engagierte Wehrführerin Lisa Weber.

Am Montag traten die meisten von uns um 10:15 Uhr die Rückreise nach Eggstedt an. Ein kleiner Trupp blieb noch bis zum Abend, um am traditionellen Kesselfleischessen teilzunehmen. Am Dienstag hieß es dann Abschied nehmen und die Heimreise anzutreten.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei der Feuerwehr Eggstätt für den warmen Empfang und die unvergesslichen Tage bedanken. Der Besuch in unserer Partnergemeinde war ein echtes Highlight, das wir noch lange in Erinnerung behalten werden.

Foto/Video + Text: Melanie Rönna