Brennt Container im Wäldchen

Mit dieser Aufgabe ging es in den Übungsabend. Unsere angenommene Einsatzstelle lag mitten in der Baustelle der Hauptstraße. Unsere Einsatzleiterin Susanne musste die Anfahrt festlegen. Das StLF fuhr auf direktem Weg dorthin. Das TSF über den Mühlendamm. Zeitlich hat sich das nicht viel genommen.

Mit zwei AT-Trägern gingen wir gegen das „Feuer“ vor und begannen den Container herunterzukühlen. Es sollten sich Gasflanschen und Dünger im Schuppen befinden.

Die Besatzung des TSF baute sofort die Wasserversorgung für das StLF auf. Die Hydranten sind trotz Baustelle weiter zugänglich. Im Lauf der Bauphase werden einige Hydranten allerdings versetzt und es kommen neue Hydranten hinzu.

Als kleine Aufgabe zwischendurch hat sich ein Feuerwehrmann etwas abseits hingelegt und hat damit einen medizinischen Notfall simuliert. Es hat doch ein paar Minuten gedauert, bis das bemerkt wurde. Gerade in der Dunkelheit und etwas abseits der Beleuchtung nicht einfach, so etwas zu sehen. Es wurde dann natürlich sofort „Erste Hilfe“ geleistet.

Auch die Nachbarbereiche wurden z. B. durch unser Hydroschild geschützt.

Ein Trupp musste dann in Richtung Feldstraße erkunden. Es wurde ein heftiger Funkenflug angenommen.

Als Gruppenführer war Marvin im Einsatz. Marvin hatte bei der Jugendfeuerwehr Schafstedt eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter. der Jugendgruppenleiter ist in der Jugendfeuerwehr mit Verantwortlich für Ausbildungen usw.

Es ist noch nicht eine Führungspostion, aber Marvin ist schon fast 10 Jahre in der JF / Aktive und natürlich müssen sie dann auch die Chance haben mal ein Gruppe mit Unterstützung zu führen.

Mit der früh einsetzenden Dunkelheit müssen wir uns alle wieder daran gewöhnen im Licht zu arbeiten. Macht so einen Einsatz nicht einfacher. Fängt an beim Fahren bzw. rangieren der Fahrzeuge und z. B. auch alle eingesetzten Kräfte im Blick zu haben.

Es haben 18 Feuerwehrleute am Übungsabend teilgenommen.

Abschlussbesprechung war dann bei einer Grillwurst im Gerätehaus.