Funkübung

Eine interne Funkübung führten wir an unserem Übungsabend durch. Unser Funkwart Ricco Scheuerlein hatte die Übung sehr gut vorbereitet. Die 22 anwesenden Feuerwehrleute wurden in vier Gruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen verteilten sich auf unsere beiden Fahrzeuge, die weiteren zwei Gruppen waren im Gerätehaus „stationiert“.

Die einzelnen Gruppen hatten sehr viele Aufgaben in kurzer Zeit zu bewältigen. So kam es schon fast zu „Stress“ bei der Abarbeitung der Aufgaben. So galt es Gefahrstoffe in einer Liste zu finden und die davon ausgehenden Gefahren zu finden oder Koordinaten anzufahren, um vor Ort zu erkunden.

Dabei galt es, die Funkdisziplin einzuhalten. Auch der Umgang mit den Funkgeräten kann gar nicht oft genug geübt werden. Umso mehr Routine beim Funken, so einfacher wird es bei einem realen Einsatz.

Dank an Ricco für Ausarbeitung. Wir hoffen auf weitere Übungsabende zum Thema Funk.

Auch unser Bürgermeister Stefan Kiehl ließ es sich nicht nehmen, an diesem Übungsabend vorbeizuschauen.