Übung mit der Jugendfeuerwehr Schafstedt

Wir hatten die Jugendfeuerwehr Schafstedt zu Gast. Ziel war es, das die Feuerwehrjugend aus Schafstedt eine Einsatzfahrt nach Eggstedt hat, um hier Löschhilfe zu leisten. Übung nicht immer in Schafstedt, sondern auch im Nachbardorf.

Wie bei einem realen Einsatz war die Eggstedter Feuerwehr bereits vor Ort und hatte die Wasserversorgung aufgebaut. So konnte die Jugend, nachdem der Gruppenführer Schafstedt durch den Einsatzleiter eingewiesen wurde, den Schutz eines Nachbargebäudes bei dem angenommenen Feuer übernehmen.

Beim Aufbau des Löschangriffs durch die Schafstedter war der sehr gute Ausbildungsstand zu sehen. Alles funktionierte reibungslos und die Ausbilder mussten sehr wenig Hilfestellung geben.

Die Übung hatten wir in Eggstedt über die sozialen Netzwerke angekündigt. Ein paar wenige Besucher folgten der Einladung und haben sich die Übung bzw. die Leistung der Jugendlichen angesehen.

Interessant, dass selbst Fußgänger in die Einsatzstelle laufen und mitten durch die Feuerwehrleute möchten. Dabei wäre genug Platz gewesen, auch außen herum zu laufen. Denn es kann immer passieren, das jemand über einen Schlauch stolpert.

Nach der Übung gab es noch Wurst und Getränke im Gerätehaus.

Danke an die Schafstedter für die „Löschhilfe“ bei uns.

Wer von der Eggstedter Jugend (ab 10 Jahre) Lust hat bei der Feuerwehr mitzumachen, die Schafstedter Jugendfeuerwehr hat noch Plätze frei. Meldet Euch zum Beispiel bei Fred.