Unsere Hydranten sind winterfest

Der ein oder andere wird uns gesehen haben. Wir haben unsere Hydranten winterfest gemacht.

Aber was bedeutet „winterfest“? D. h. wir haben alle Hydranten überprüft und gespült. Danach wird der Deckel der Abdeckung eingefettet und eine Folie eingelegt. So hoffen wir das wir bei Frost den Deckel ohne Probleme öffnen können.

Probleme bereiten uns jedes Jahr wieder Hydranten, die durch Gras, Laub, Erde oder ähnlich bedeckt sind. Damit ist die Suche nach ihnen enorm schwer. Im Einsatzfall Zeit die uns verloren geht. Überlegt mal die Konsequenz daraus. Denkt an den Großbrand im Juni.

Wir können nicht das ganze Jahr über die Hydranten prüfen, denn wir sind eine freiwillige Feuerwehr. D. h. alle machen die Arbeit in der Freizeit.

Deshalb bitten wir die Anwohner:

1. Hydrantenschild: Das Hydrantenschild sauber halten. Die Zahlen auf dem Schild, sind für die Feuerwehr von enormer Bedeutung. Sie zeigen den Durchmesser der Leitung an, die zu diesem Hydranten führt. Außerdem wird die Entfernung vom Schild zum Hydranten auf dem Schild gezeigt.
  2. Pflege des Hydranten: Den Hydranten von Laub, Erde, Gras, o. Ä. befreien und dafür sorgen, dass man den Hydranten zu jeder Tages- und Nachtzeit problemlos öffnen kann.
  3. Meldung bei Problemen: Bei Problemen, die Anwohnerinnen und Anwohner selbst nicht lösen können, kann sich jederzeit beim zuständigen Wasserverband oder der jeweiligen Ortsfeuerwehr gemeldet werden.

Wir haben die Hydrantenpflege dieses Jahr in kleineren Gruppen durchgeführt. Wir versuchen damit eine Infektionsgefahr der gesamten Feuerwehr zu minimieren. Es gilt unter allen Umständen die Einsatzbereitschaft zu erhalten.

Nach der Überprüfung wurden die Fahrzeuge gereinigt und desinfiziert.