THDRZF * lösen sich Dachteile

Am 01.12. gegen 16:30 Uhr wurden wir zu einem sturmbedingten Einsatz von der Leitstelle gerufen, bei der Brandruine im Bauernweg hatten mehrere Personen gemeldet, dass sich größere Blechteile bzw. die Reste der Dachabdeckung lösen.

Wir rückten mit 20 Kameradinnen und Kameraden aus. An der Einsatzstelle angekommen bauten wir unsere Notstromversorgung auf und leuchteten die Einsatzstelle aus. Wir sicherten die unten liegenden Blechteile.

In der Zeit versuchte unser Einsatzleiter die Besitzerin zu erreichen, um die weitere Vorgehensweise zu klären. Ohne Bagger war es uns nicht möglich die Dachteile aus dem oberen Bereich zu sichern.

In der Zeit war die Polizei auch schon eingetroffen, um es zu begutachten. Zusammen wurde die weitere Vorgehensweise geklärt. Nach kurzer Zeit bekamen wir die Genehmigung einen Bagger zur Einsatzstelle zu holen. Dieser konnte die in ca. 4 m Höhe gelösten Blechplatten entnehmen und ins Haus drücken. Im Anschluss wurde die instabile Wand des Hauses mithilfe des Baggers auf die Seite gedrückt, um Gefährdungen für Mensch und Tier zu vermeiden. Nach ca. zwei Stunden konnte die Feuerwehr und der Bagger die Einsatzstelle wieder verlassen.

Unser Einsatzleiter unterrichtete den Sohn über die Maßnahmen und hat die Einsatzstelle an die Besitzerin übergeben.

Für uns war der Einsatz noch nicht ganz beendet, wir reinigten und desinfizierten die Fahrzeuge und unsere persönliche Schutzausrüstung, sodass wir gegen 19:30 Uhr der Leitstelle melden konnten, dass wir wieder einsatzbereit sind.

Auch dieser Einsatz wurde unter Einhaltung aller möglichen Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz gegen das Übertragen von Corona gefahren.

Danke an alle eingesetzten Kräfte der Feuerwehr, der Polizei für die Unterstützung der Vorgehensweise und vor allem dem Baggerfahrer für sein bedachtes und umsichtiges Handeln.

Im Einsatz

Feuerwehr Eggstedt mit 20 Feuerwehrleuten unserem STLF 10/6 und TSF