NOTF TV * Notfall Tür verschlossen

Die Alarmierung erfolgte um 07.02 Uhr.

Zum Einsatz sind wir mit beiden Fahrzeugen und dreizehn Feuerwehrleuten ausgerückt, um eine Türöffnung für den Rettungsdienst vorzunehmen. Die Leitstelle informierte uns über Funk, dass zwei ältere Personen in ihrer Wohnung gefallen sind und sie nicht mehr selbständig in der Lage sind die Tür zu öffnen. Zeitgleich wurden mit uns zwei Rettungswagen und die Polizei alarmiert, wir trafen kurz vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle ein, erkundeten das Gebäude um eventuell ein offenes Fenster oder Tür zu finden. Dieses war nicht der Fall, somit öffneten wir eine Tür, um uns Zugang zum Gebäude zu verschaffen. Die älteren Leute leben in einer Wohnung im 1. Geschoss. Dort mussten noch eine zweite Tür öffnen. Innerhalb kurzer Zeit konnten die beiden Personen vom Rettungsdienst versorgt werden, wir unterstützen den Rettungsdienst bei der Tragehilfe über das Treppenhaus. Beide Personen wurden ins Krankenhaus gebracht. Wir verschlossen die geöffneten Türen mit neuen Schließzylindern und rückten wieder ins Gerätehaus ein. Dort desinfizierten wir nach dem Hygienekonzept unsere Fahrzeuge. Und wir füllten unseren Bestand an Handschuhen und FFP-Masken wieder auf.
Dieser Einsatz wurde von allen Seiten in einer ruhigen und harmonischen Zusammenarbeit durchgeführt. Dankeschön an alle eingesetzten Kräfte.

Im Einsatz:
Feuerwehr Eggstedt mit dem STLF und TSF