Dein Platz bei uns ist frei!

Öffentlicher Übungsnachmittag bei der Feuerwehr  Eggstedt

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Eggstedt, veranstalten am 30.10.21 einen öffentlichen Übungsnachmittag um 14.00 Uhr bei uns am Gerätehaus.

Angesprochen sollten alle sein, die sich für die Feuerwehr interessieren. Wir können uns bei einer Grillwurst über unsere Aufgaben unterhalten. Und Du könntest es auch ausprobieren, ob Du Deinen Platz bei uns ausfüllen möchtest.

Wir sind eine Truppe von jung bis alt und aus allen möglichen Berufsgruppen.

Dieses Foto wird als Postkarte im Dorf verteilt, um zu unserem Nachmittag einzuladen. Weiterhin sind im Dorf drei Banner zu sehen, die auf die Aktion aufmerksam machen sollen.

Auch Frauen sollen sich angesprochen fühlen. Und Du wärst als Frau nicht allein unter Männern. Wir haben im Vergleich zu anderen Wehren einen hohen Frauenanteil. Bei uns sind 8 von 38 Feuerwehrleuten weiblich.

Mit 38 aktiven Feuerwehrleuten sind wir aktuell gut aufgestellt. Aber wir sehen auch, dass die nächsten Jahre so einige in die Ehrenabteilung wechseln werden. Und dafür brauchen wir „Nachwuchs“. Wobei sich „Nachwuchs“ nicht nur auf junge Leute bezieht. Wir nehmen gern auch die etwas älteren Menschen.

Für den Nachmittag musst Du Dich nicht anmelden. Komm einfach vorbei. Wir werden da sein und Dich empfangen.

Wenn Du vorher schon Fragen hast, dann melde Dich gern bei unserem Wehrführer Fred Glindmeier oder frag jede andere Feuerwehrfrau oder jeden anderen Feuerwehrmann.

Oder Du kannst Dich auf unserer Webseite informieren. Hier findest Du sehr viele Berichte über unsere Einsätze und Übungsabende.

Wir denken an die Zukunft und wollen handeln, bevor wir zu wenige Mitglieder sind. Aus diesem Grund haben wir die Aktion gestartet.

In diesem Jahr findet, wie auch im letzten Jahr, leider kein kreisweiter Schnuppertag statt, deshalb starten wir die Mitgliedersuche nur für die Eggstedter Feuerwehr.

Komm einfach vorbei uns sieh Dir selbst an wer wir sind und was wir machen. Bilde Dir Deine eigene Meinung bevor Du das glaubst, was Du nur gehört hast.

Wann, wenn nicht jetzt? Es gibt immer Argumente, die gegen die Feuerwehr sprechen. Aber überleg Dir, dass Du anderen helfen kannst und Du bei uns in eine tolle Truppe kommst. Da sollte doch etwas Zeit für übrig sein.

Nimm Deinen Platz bei uns ein! Wir freuen uns auf Dich!