Übungsabend

Für unseren letzten Übungsabend in diesem Jahr hatte sich unser Wehrführer Fred Glindmeier ein typisches Szenario ausgedacht. Angenommen wurde ein Brand in einer landwirtschaftlich genutzten Halle. Ein Kind wurde vermisst.

Dafür war die Halle vernebelt und eine Beleuchtung aufgestellt, die orange geleuchtet hat. Und es muss von außen sehr echt ausgesehen haben, denn es gingen bei der Leitstelle gleich mehrere Notrufe ein. Da haben alle genau richtig gehandelt. Denn dass es eine Übung ist, das konnte keiner wissen.

Zu der Übung war unser Amtswehrführer Hauke Pusch anwesend. Hauke wollte sich einen Übungsabend bei uns ansehen.

Als weiteren Gast hatten wir eine Feuerwehrfrau aus Großenrade. Sie hat die bei uns den Übungsabend mitgemacht. Einfach aus Interesse wie es bei uns abläuft.

Einsatzleiter für diesen Abend war unser Sicherheitsbeauftragter Sven Plauschinat. Sven ließ die Feuerwehrkameraden antreten und verteilte die Aufgaben. Danach wurde sofort ausgerückt.

Horst Stammerjohann war der Gruppenführer vom TSF. Aufgabe war die Wasserversorgung für das StLF und die Brandbekämpfung von außen. Die Aufgabe wurde von seiner Truppe sehr schnell und zügig ausgeführt.

Gruppenführer vom StLF war Ralf Rönna. Seine Aufgabe war mit seinen Leuten die Personenrettung und die Brandbekämpfung von innen. Unsere Atemschutzgeräteträger hatten sich auf der Anfahrt ausgerüstet und konnten daher sehr schnell die Aufgabe durchführen.

Zusätzlich wurde von den Feuerwehrleuten aus dem StLF das Hydroschild aufgebaut, um das Nachbargebäude zu schützen.

Die vermisste Person (unsere Übungspuppe) konnte schnell gefunden werden und wurde aus dem Gebäude gerettet.

Nachdem alle gestellten Aufgaben erfolgreich erledigt wurden, konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Es wurde das gesamte Material wieder in die Fahrzeuge geräumt. Das hat eine ganze Zeit gedauert. Denn es wurde zum Beispiel sehr viel Schlauch ausgelegt. Eben wie bei einem echten Einsatz.

Das alles wie bei einem echten Einsatz gelaufen ist, das hat Hauke bei der Schlussbesprechung auch gelobt. Genau wie die sehr hohe Motivation unserer Feuerwehr. Natürlich gab es auch ein wenig Kritik. Es gibt immer Punkte die noch besser sein können, aber genau dafür üben wir auch. Damit wir immer besser werden.

Mit insgesamt 25 Feuerwehrleuten an diesem Abend hatten wir wieder eine gute Beteiligung.

Neugierig wie so eine Übung abläuft? Einfach mit dabei sein? Am 30.10.21 findet um 14.00 Uhr ein öffentlicher Übungsnachmittag statt. Komm doch einfach mal vorbei.