Übungsabend technische Hilfe

Übungsabend – technische Hilfe

Das Szenario für den heutigen Abend: „Person klemmt unter Trecker“. An der Einsatzstelle angekommen stellten wir fest, dass die Person unter einem Anbaugerät eingeklemmt war. Durchaus eine realistische Lage, beim Rangieren mit dem Trecker wird eine Person unter dem Gerät eingeklemmt. Um die Person aus dieser Lage zu befreien, wurde das Anbaugerät mit dem hydraulischen Schere angehoben und mit Hölzern abgesichert. Dabei galt es den richtigen Punkt zum Anheben und zum Absichern zu finden.

Einige von uns ließen sich nach der Rettung noch einen modernen Trecker erklären. Denn nur wenige wissen wie ein Trecker voller elektronischer Steuerungen ein paar Meter weiter bewegt werden kann oder die Hydraulik bedient wird.