Löschhilfe * TH K * Wasser im Gebäude * Schafstedt

Die Alarmierung erfolgte um 19.39 Uhr. „Wasser im Gebäude“ war die Meldung. Wir wurden zur „Löschhilfe“ nach Schafstedt zur Hilfe gerufen. Aber Löschen sollten wir zum Glück nicht. Es ist aber der Begriff für eine Nachbarschaftshilfe.

Bei uns war normaler Regen, in Schafstedt dagegen war der Regen sehr stark. Ein Gewitter ist über Schafstedt gezogen.

Die Feuerwehr Schafstedt war bereits im Unwettereinsatz und hatte bereits Einsatzstellen. So sind wir zur Hilfe gerufen worden.

Unser Einsatzort war die Hauptstraße vor dem Getränkemarkt. Hier konnte das Wasser nicht schnell genug ablaufen. Bei unserem Eintreffen stand der Bereich der Hauptstraße und der Parkplatz des Getränkemarktes unter Wasser. Das Wasser drohte ins Gebäude zu laufen. Zum Glück bestätigte sich die Meldung nicht, das bereits Wasser im Gebäude ist.

Ein Fahrzeug der Schafstedter Feuerwehr war bereits vor Ort. Zusammen öffneten wir die Gullydeckel. So konnten wir das Wasser schnell in die Kanalisation ableiten. Im Getränkemarkt ist kein Schaden entstanden.

In Absprache mit der Schafstedter Feuerwehr sind wir dann weiter nach Dückerswisch gefahren. Hier beseitigten wir einige größere Äste von der Straße. Diese waren durch die Sturmböen während des Gewitters abgebrochen.

Wir sind mit beiden Fahrzeugen und insgesamt 23 Feuerwehrleuten vor Ort gewesen.

Im Einsatz:

FF Eggstedt