Funkübung

Am 2.Mai nahmen wir mit 5 Kameradinnen und Kameraden an der turnusmäßigen Funkübung der Amtsfeuerwehren teil. Ausrichter war an diesem Tag die Freiwillige Feuerwehr Buchholz.

Nach der Anmeldung erhielten wir um 19.30 Uhr den ersten Auftrag. Nach Empfang der Zielkoordinate fuhren wir los. Es ging nach Buchholz. Dort angekommen würden wir durch einen Einweiser in Empfang genommen und erhielten unsere Arbeitsaufträge. Es sollten Feuer gelöscht werden, in Form des Spiels “Schiffe versenken”.
Hierzu mussten die gewünschten Felder mittels der jeweiligen Koordinaten in Buchstaben-Zahlen-Kombination an den Gegenspieler, in unserem Fall die Feuerwehr Frestedt, übermittelt werden. Eine gute Übung, um das Buchstabieralphabet wieder aufzufrischen.

Aufgrund der frühsommerlichen Temperaturen wurden wir durch die buchholzer Kameraden mit einem erfrischenden Eis versorgt.

Nach über einer Stunde waren 4 von 5 Feuern gelöscht, jedoch das “Glutnest” (ein einzelnes Kästchen) wollte sich nicht löschen lassen. So kam die Übungsleitung zu dem Entschluss, dass Spiel um 21.15 Uhr beim aktuellen Spielstand ohne einen Sieger zu beenden.

Bei der Nachbesprechung am buchholzer Gerätehaus wurde die Übung von den Teilnehmern einstimmig gelobt und es war eine schöne Abwechslung zu den üblichen Übungen. Nach einer abschließenden Grillwurst, einem kühlen Getränk und einem kameradschaftlichen Schnack, ging es wieder zurück nach Eggstedt.

Wir hatten jede Menge Spaß. Aber auch für den Einsatz sind diese Übungen besonders wichtig, denn der richtige Umgang und die Handhabung der Funkgeräte sind gerade im Bereich Atemschutz und Führung notwendig. Kommunikation und Information sind hierbei das Anton (A) und Otto (O).