Übungsabend – Bauarbeiter in Zwangslage

Übungsabend – Rettung eines Bauarbeiters in Zwangslage

Unser erster praktischer Übungsabend begann mit der Alarmierung “Notfall Tür verschlossen”. Einige vermuteten, dass unser Wehrführer den Notfall als Übung geplant hatte, doch es stellte sich heraus, dass Fred eine andere Übung vorbereitet hatte. An der Ecke Am Sportplatz/Hauptstraße befand sich unsere Übungspuppe unter einem kleinen Radlader, der sie in eine Zwangslage gebracht hatte.

Unser Ziel war es, den “Verletzten” möglichst schonend zu retten. Wir waren an diesem Abend mit 24 Feuerwehrleuten gut besetzt, darunter auch eine unserer Rettungssanitäterinnen. So konnte die Versorgung des “Verletzten” möglichst realistisch durchgeführt werden.

Mit unserem hydraulischen Rettungsgerät hoben wir den Radlader an und befreiten den “Verletzten”. Diese Übung war besonders interessant, da aufgrund der Bauarbeiten in der Hauptstraße jederzeit ein Unfall passieren kann, bei dem die Feuerwehr Hilfe leisten muss.

Der Radlader wurde uns von Firma Johann Bunte zur Verfügung gestellt.

Zum Abschluss zeigte uns Nicole im Gerätehaus noch den Umgang mit der Rettungsdecke aus einem Verbandskasten.