THAUST Wasser: Unterstützung für den Kreis Dithmarschen

Unser Einsatz bei der Ölverschmutzung am 14. Dezember 2023 im Eggstedter Moor wird voraussichtlich noch eine Weile andauern. Am 20. Dezember 2023 waren zwei Mitarbeiter des Kreises Dithmarschen vor Ort. Aufgrund der Situation wurde die Ölwehr Brunsbüttel hinzugezogen. Im Bereich der Backlöcher/Alter Kanal wurde von der Brunsbüttler Wehr eine sogenannte Schürzensperre platziert. Diese Ölsperre soll das Durchfließen des Öls verhindern.

Diese Schürzensperre befindet sich nun hinter unserer absorbierenden Ölsperre. Wir hatten bereits Ölsperren entlang des alten Kanals platziert, um das Öl aufzunehmen. In Absprache mit dem Kreis haben wir gestern weitere Ölsperren platziert, nachdem wir um 13.45 Uhr alarmiert wurden.

Von den Brunsbüttlern haben wir gestern absorbierende Ölsperren (auch als Ölschlängel bekannt) erhalten. Bei unserem Einsatz stellte sich jedoch heraus, dass die Verschmutzung durch Öl viel intensiver ist als angenommen. Daher haben wir auch Ölsperren aus unserem eigenen Bestand verlegt, um die weitere Ausbreitung des Öls zu verhindern.

Im Moor ist der stechende Geruch von Öl/Diesel deutlich wahrnehmbar. Auch auf dem Wasser ist der Ölfilm sehr deutlich sichtbar. Wir planen, die Ölsperren in den kommenden Tagen regelmäßig zu kontrollieren und sie gegebenenfalls auszutauschen, wenn sie kein weiteres Öl aufnehmen können.

Bei diesem Einsatz waren 12 Feuerwehrleute beteiligt. Nach zweieinhalb Stunden waren wir wieder im Gerätehaus.

Im Einsatz waren:

• StLF 10/6 Eggstedt