Laternelaufen 2023

„Komm wir wollen Laterne laufen“ – Ein schönes Lied, das Malte von Szombathely gemeinsam mit den Gästen des Eggstedter Laternelaufens zum Besten gab. Rund 150 Laterneläufer folgten dieser Aufforderung und sorgten für einen beeindruckenden Anblick bei der Begrüßung durch die Freiwillige Feuerwehr. Das diesjährige Event fiel genau auf den St. Martinstag, der vielerorts als Anlass für Laterneläufe genutzt wird.

Malte begeisterte nicht nur mit seinem Gesang, sondern motivierte auch zahlreiche Kinder und Erwachsene zum Mitsingen. Der Auftakt erfolgte mit stimmungsvollen Liedern vor dem Gerätehaus, gefolgt von einem Laternelaufen durch Eggstedt mit einer Süßigkeitenpause auf der Hälfte der Strecke.

Nach der Rückkehr zum Gerätehaus erwarteten alle Teilnehmer herzhafte Würstchen und heiße Getränke, finanziert durch die Bürgerstiftung. Ein herzlicher Dank geht an sie, denn dank ihrer Unterstützung war die Stärkung für alle kostenlos.

Eine kleine Randnotiz: Aufmerksame Beobachter konnten feststellen, dass einige Feuerwehrleute während des Laternelaufens sogar Hydranten kontrollierten, um sicherzustellen, dass bei der Hydrantenpflege keiner übersehen wurde.

Ein stimmungsvolles Event, das Gemeinschaft und Tradition in Eggstedt lebendig werden lässt.