Hydranten winterfest gemacht

Rechtzeitig vor dem Winter haben unsere Feuerwehrleute alle Hydranten für die kalte Jahreszeit vorbereitet. Dies bedeutet, dass Unter- und Überflurhydranten gründlich gewartet und auf ihre ordnungsgemäße Funktionsfähigkeit überprüft wurden. Bei den Unterflurhydranten werden die Deckel durch das Hinzufügen von Plastikfolien geschützt, um ein Einfrieren zu verhindern. Zusätzlich überprüften unsere Feuerwehrleute, ob die Hydranten-Hinweisschilder, die den genauen Standort angeben, noch vorhanden sind. Dies ist entscheidend, um im Winter, wenn der Hydrant von Schnee bedeckt ist, schnell darauf zugreifen zu können. Die genauen Entfernungsangaben sind auf diesen Schildern vermerkt.

Wir möchten alle Bürger dringend daran erinnern, Unterflur- und Überflurhydranten an Straßenrändern und Bürgersteigen nicht von parkenden Fahrzeugen blockieren zu lassen. Es wäre äußerst problematisch, wenn die Feuerwehr bei einem Brandfall kein Löschwasser zur Verfügung hätte, weil ein Hydrant von einem Auto oder einem anderen Fahrzeug blockiert ist. Dies könnte im schlimmsten Fall Menschen gefährden und den Sachschaden erheblich erhöhen.

Aus diesem Grund appellieren wir an alle Bürgerinnen und Bürger, auf die Hydranten-Beschilderung und die Gehweg- sowie Straßenranddeckel zu achten. Diese dienen der Sicherheit aller Einwohner. Es wäre äußerst hilfreich, wenn die Anlieger in den Wintermonaten die Deckel der Unterflurhydranten von Schnee und Eis befreien könnten, um sicherzustellen, dass die Feuerwehr im Ernstfall nicht kostbare Zeit mit der Suche nach dem Hydranten verliert.

Gemeinsam sorgen wir für die Sicherheit aller Einwohner!

Alle Fotos Katja Stöter