Jahreshauptversammlung 2023

Nach zwei Jahren der Pandemie konnte wieder eine Jahreshauptversammlung stattfinden.

Fred Glindmeier als Wehrführer konnte 27 von 44 aktiven Feuerwehrleuten begrüßen. Dazu ein Mitglied der Jugendwehr, sieben Ehrenmitglieder, Feuerwehrleute der Nachbarwehren, unseren Amtswehrführer und weitere Gäste aus den örtlichen Vereinen. Ganz besonders begrüßte Fred unseren Bürgermeister Stefan Kiehl und seine Vertreterin Annette Witschel.

Der Start der Versammlung beginnt traditionell mit dem gemeinsamen Essen.

Dann startete die Wehrführung mit dem Bericht über das Jahr 2022.

Das Sturmtief Nadia brachte uns den ersten Einsatz des Jahres. Es lag ein Baum auf einem Carport. Wir konnten den Baum zersägen, ohne das größerer Schaden entstanden ist.

Zeynep war dann ein sehr heftiges Sturmtief. Für uns Begann es an dem Abend mit einer Ölspur aufgrund des Verkehrsunfalls. Einer ganzer Teil der Feuerwehrleute ist gleich nach dem Einsatz im Gerätehaus geblieben, denn es waren weitere Einsätze zu erwarten. Und so kam es dann auch die ganze Nacht über. Immer wieder wurden wir zu umgestürzten Bäumen gerufen. Das hat bis zum Morgen gedauert. Hier nochmals einen Dank an unsere Landbäckerei Helm. Wir wurden die ganze Nacht verpflegt.

Im Februar wurden wir zu einem LKW Brand gerufen. Bei Eintreffen war das Feuer bereits durch den Fahrer gelöscht worden. Aber es mussten erhebliche Mengen Betriebsmittel aufgenommen werden.

Die Meldung „Tischlerei brennt“ hatten wir auch im Februar. Hier hätte es auch zu einem Großbrand kommen können. Zum Glück konnte das Feuer rechtzeigt gelöscht werden.

Seit dem letzten Jahr haben wir auch eine Defi-Gruppe. Diese wird bei einer Reanimation von der Leitstelle alarmiert. Im März hatten wir unseren ersten Einsatz.

Im Mai mussten wir wieder für einen Baum ausrücken. In der Feldstraße drohte ein Baum zu fallen.

Im Juli ein weiterer Einsatz für unsere Defi-Gruppe. Im gleichen Monat dann noch ein piepender Rauchmelder. Der stellte sich zum Glück als Defekt heraus.

Ein kleinerer Einsatz dann im August. Am Sportplatz brannten Strohreste. Hier wurden Reste von der Stoppelfete verbrannt. Und ohne das Feuer komplett zu löschen wurde der Ort verlassen.

Wieder einen größeren Einsatz hatten wir im September. Im Eggstedter Feld brannte ein Radlader. Zum Glück war in der Nähe ein Graben mit Wasser. In dem trockenen Sommer keine Selbstverständlichkeit. Und das war auch gut so, der Radlader ließ sich nur sehr schwer löschen.

Im Oktober wieder ein Einsatz für unsere Defi-Gruppe. Diese Einsätze liegen schon schwerer auf der Seele, denn oft genug können wir nicht mehr retten. Ein besonderer Dank geht daher an die Defi-Gruppe.

Die Feuerwehr hatte im letzten Jahr 15 Dienstabende und diverse Ausbildungen. Diese fanden sowohl im Amt, im Kreis als auch auf Landesebene statt. Insgesamt sind das ca. 4500 Stunden ehrenamtliche Arbeit.

Nach Fred folgte unser Sicherheitsbeauftragter Sven Plauschinat. Sven konnte berichten, das wir keine Verletzungen im letzten Jahr hatten. Und vor allem das wir gut über die Corona-Zeit gekommen sind. Wir waren in der gesamten Corona-Zeit immer einsatzbereit.

Unser Gerätewart Matthias Gerold berichteten von den allgemeinen Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen. Vor allem gab es Arbeiten an unserer Tragkraftspritze. Die Elektrik brauchte einiges an Überarbeitung.

Ebenso hatte unsere Atemschutzgerätewart Robert Kita viele Standardaufgaben. Aber gerade seine Arbeit sorgt für die Sicherheit unserer AT-Träger. Er freute sich über vier neue AT-Träger in 2022. Insgesamt sind es jetzt zehn Atemschutzgeräteträger in unserer Wehr.

Ricco Scheuerlein als Funkwart berichtete von den Funkübungen aus 2022. Wir konnten auch eine interne Funkübung durchführen. In 2023 wird Ricco voraussichtlich mehrere dieser Übungen durchführen, das sichere Handling mit den Funkgeräten kommt durch viel Routine.

Ralf Rönna vom Festausschuss konnte berichten, das er und Nicole Kühl an einem Festausschuss-Seminar in Süderhastedt teilnehmen konnten. Dieses Seminar war so gut, das es wohl dieses Jahr weitere Seminare geben wird.

Unsere Kassenwartin Nicole Kühl erklärte den aktuellen Kassenbestand. Die Kassenprüfer haben das überprüft und bescheinigten Nicole eine sehr gute Arbeit.

Neu aufgenommen in die Feuerwehr wurde nach einem Jahr Florian Staack.

Dann kamen wir zu den Ehrungen und Beförderungen:

Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Sven Plauschinat

Ole Schwake

Marvin Peters

Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst

Susanne Magdanz

Nicole Kühl

Stefan Günther

Für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst:

Martin Mohr

Befördert wurden

zum Oberfeuerwehrmann 1 *

Marvin Peters

Dirk Stöter

Florian Staack

zum Hauptfeuerwehrmann / Hauptfeuerwehrfrau 2 **

Ole Schwake 2 **

Zum Hautfeuerwehrmann / Hauptfeuerwehrfrau 3 ***

Sven Plauschinat

Nicole Kühl

Ricco Scheuerlein

Dave Stenchly

Roland Pump

Stefan Günther

zum Oberlöschmeister / In  1 *

Susanne Magdanz

Zum Hauptlöschmeister 3  ***

Torben Clodius

Steven Peters gab einen Bericht über die Jugendfeuerwehr Schafstedt ab. Die Jugendwehr in Schafstedt hatte in 2022 insgesamt 20 Dienstabende. Insgesamt sind es aktuell 13 Jugendliche die aktiv sind.

Fred gab eine Übersicht über die Planungen für die Tour nach Eggstätt.

Bei den Grußworten der Gäste machte unser Bürgermeister Stefan Kiehl den Anfang. Er bedankte sich bei allen Eggstedter Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit.

Hauke Pusch als Amtswehrführer gratulierte alle Geehrten und Beförderten. Er berichtete Neuigkeiten auf Amts- als auch auf Kreisebene. Unter andere kündige er gleich mehrere Amtswehrübungen in 2023 an.

Frank Halmschlag als Wehrführer Süderhastedt bedankte sich für die Zusammenarbeit.

Der Schafstedter Wehrführer Stephan Denker bedankte sich auch für die Zusammenarbeit. Wir haben für Schafstedt den Brandschutz mehrfach übernommen. Um umgekehrt funktioniert das genau so gut. In 2022 hatten wir zwei gemeinsame Einsätze. Stephan war sehr interessiert an dem Seminar für den Festausschuss. Er hatte die Idee das auch amtsübergreifend zu machen, damit auch der Schafstedter Festausschuss teilnehmen kann. Der Süderhastedter Wehrführer bestätigte gleich, das er auch Plätze für Schafstedt frei hat. Weiter wird es dieses Jahr eine Übung zusammen mit Schafstedt geben.

Der 1. Vorsitzende des TSV Eggstedt Andreas Holm war dankbar, dass wir den Brandschutz beim Eggstedt Open Air 2022 übernommen haben. Wir waren zwei Nächte vor Ort. Der Vorschlag auf der Jahreshauptversammlung des TSV das es wieder ein Benefizfußballspiel zwischen dem TSV und der Feuerwehr geben soll wurde jetzt bestätigt. Voraussichtlicher Termin ist der 26. August.

Für das Eggstedter DRK überbrachte Silvia Stahl die Grußworte.

Den Abschluss übernahm unser stellvertretender Wehrführer Torben Clodius.

This function has been disabled for Freiwillige Feuerwehr Eggstedt.