FEU * brennt Heizungsanlage

Unser erster Einsatz in diesem Jahr war in der Straße „Eggstedter Holz“. Die Alarmierung erfolgte um 16.55 Uhr.

An der Einsatzstelle angekommen, war eine starke Rauchentwicklung festzustellen. Der Rauch kam aus einem Hackschnitzellager. Unter Atemschutz begannen wir sofort mit dem Ablöschen der Hackschnitzel.

Gleichzeitig mit uns ist die Feuerwehr Schafstedt eingetroffen. In Schafstedt war zu dieser Zeit gerade ein Übungsdienst der Jugendfeuerwehr. So konnte Schafstedt sehr schnell ausrücken.

Und die nachbarschaftliche Löschhilfe war auch notwendig. Ausrücken konnten wir nur mit fünf Feuerwehrleuten. Viele von uns kamen gerade erst nach Hause. Aber schon nach kurzer Zeit waren wir ca. 20 Feuerwehrleute vor Ort. Darunter auch weitere Atemschutzgeräteträger.

Aufgrund der Rauchentwicklung war davon auszugehen, das nicht genügend AT-Träger zur Verfügung stehen würden. So wurde die Feuerwehr Süderhastedt nachalarmiert.

Insgesamt waren es ca. 60 Feuerwehrleute vor Ort.

An der Einsatzstelle war zwischenzeitlich ein Bagger und ein Teleskoplader eingetroffen. So konnten das Hackschnitzellager geöffnet werden und die Hackschnitzel wurden verteilt. Das verteilte Holz wurde abgelöscht.

Die Schafstedter kontrollierten mit einer Wärmebildkamera immer wieder auf weitere Glutnester.

Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Und für alle Neugierigen. Der Einsatzort ist komplett Privatbesitz. Ohne Rücksprache mit den Eigentümern ist das Grundstück bitte nicht zu betreten.

Vor Ort:

StLF 10/6 Eggstedt