Alarmübung

Am Dienstag, den 10.10.2023, wurden wir um 18:32 Uhr über Melder und Sirene zu einem Einsatz nach Schafstedt gerufen. Dort sollte es in einem Silo am Hafen zu einem Feuer durch Handwerker gekommen sein. Dies stellte sich am Einsatzort schnell als Alarmübung heraus, die im Amt Mitteldithmarschen durchgeführt wurde. Da wir im echten Ernstfall zusammenarbeiten, nahmen wir auch an dieser Übung teil. Wir rückten mit 25 Kameradinnen und Kameraden und beiden Fahrzeugen an diesem Tag aus. An der Einsatzstelle bekamen wir den Auftrag, den hinteren Silobereich zu schützen. Sechs unserer Atemschutzträger waren im Innenangriff tätig, um die vermissten und verletzten Handwerker zu suchen und zu retten, was auch erfolgreich gelungen ist. Hier zeigte sich besonders, dass auch eine amtsübergreifende Zusammenarbeit funktioniert, und jeder sich auf jeden verlassen kann, auch wenn man sich nicht kennt.

Diese Übung wurde von den Amtswehrführern und Vertretern der Gemeindevertretung beobachtet. Bei der Abschlussbesprechung wurde die tolle und reibungslose Zusammenarbeit von der Amtswehrführung, den Bürgermeistern und deren Vertretern hervorgehoben. Auch hier wurde wieder darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, eine freiwillige Feuerwehr aufrechtzuerhalten. Denn wo sonst könnte man in knapp 10 Minuten 80 bis 100 Kräfte mobilisieren, um Menschen in Not zu helfen?