Schwan kehrt nicht zurück

Anfang Dezember 2021 hatten wir im Eggstedter Moor mit viel Aufwand einen Schwan gerettet.

Geplant war den Schwan wieder auszusetzen. Voraussetzung sollte sein, dass seine Schwänin auf ihren Schwan wartet.

Die Tage zuvor hatten wir immer wieder einen einzelnen Schwan im Moor gesehen. Und waren guter Dinge, das es der richtige Schwan ist.

Aber kurz vor Eintreffen „unseres Schwans“ war dann bei dem einzelnen Schwan doch ein Partner zu sehen.

Wir suchten noch einige Zeit nach einem einzelnen Schwan im Moor. Konnten aber nur vier Paare entdecken.

Also entschlossen wir uns zusammen mit der Tierretterin Saskia den Schwan nicht auszusetzen. Gegen das Aussetzen sprach weiterhin, das der Schwan am Bein einen bleibenden Schaden hat. Er ist also nicht 100%ig wieder gesund.

Für das Tierwohl dürfte das die richtige Entscheidung sein. Denn der Schwan lebt jetzt „unter Aufsicht“ mit zwei anderen Schwänen zusammen.

Geplant ist „unseren Schwan“ zusammen mit einer Schwänin wieder auszusetzen. Aber auf einen Teich der quasi unter Aufsicht steht.

Immerhin konnten wir den Schwan noch einmal sehen.

This function has been disabled for Freiwillige Feuerwehr Eggstedt.