Mitgliederversammlung im Festzelt

Zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung trafen sich die Eggstedter Feuerwehrleute im Festzelt.

Wehrführer Fred Glindmeier konnte 28 von 41 aktiven Feuerwehrleuten begrüßen. Dazu vier Ehrenmitglieder.

Weiter wurde der Bürgermeister Stefan Kiehl und Amtswehrführer Hauke Pusch begrüßt.

Fred hatte mit seinem Jahresbericht gleich zwei Jahre abzudecken. Durch Corona konnten die zwei Jahreshauptversammlungen nicht stattfinden.

Unser Wehrführer berichtete über unsere diversen Einsätze. Es ging von Ölspuren bis hin zum Großbrand in 2021. Sehr vielfältige Aufgaben für uns.

Die Aufstellung von Fred ist immer wieder interessant. Viele Einsätze bleiben nicht im Gedächtnis.

Nach Fred folgt Sven Plauschinat als Sicherheitsbeauftragter. Der Bericht von Sven war sehr kurz. Was sehr gut war, denn das bedeutet, dass wir keine schweren Verletzungen in dem Zeitraum hatten.

Als Gerätewart sprach Ralf Rönna. Er berichtete von Änderungen in der Geräteprüfung in St. Michel. Diese hat sich geändert. Es wird nicht mehr zusammen geprüft, sondern wir stellen unsere Fahrzeuge dort ab und es wird geprüft. Sonst waren es für die Gerätewarte Kleinigkeiten und Bewegungsfahrten.

Unser Funkwart Ricco Scheuerlein kündigte u. a. die nächste Funkübung in St. Michel an.

Unsere Kassenwartin Nicole Kühl gab den Bestand der Kasse bekannt. Genaue Angaben über die Ein- und Ausgaben erfolgen auf der regulären Jahreshauptversammlung 2023.

Nicht fehlen durften die Grußworte der Gäste.

Stefan Kiehl als Bürgermeister bedankte sich für den Einsatz der Feuerwehrleute. Stefan hatte eine Anerkennung für die Eggstedter Brandbekämpfer mitgebracht. Wir erhielten als Dank der Gemeinde einen Zuschuss für unsere Kameradschaftskasse aus der Bürgerstiftung. Und Stefan betonte ausdrücklich, dass dieser Zuschuss nicht für Ausrüstung ist, sondern für uns als Feuerwehrleute.

Nach Stefan folgt unser Amtswehrführer Hauke Pusch. Er bedankte sich u. a. für die Teilnahme am Mitmachtag an dem wir zwei neue Feuerwehrleute gewinnen konnten. Dann berichtete er über die aktuellen Entwicklungen auf Amtsebene.

Das Schlusswort hatte unser stellvertretende Wehrführer Torben Clodius. Er schloss sich den Worten von Fred an und bedankte sich bei allen Feuerwehrleuten für den Einsatz in den vergangenen Jahren.

Nach der Jahreshauptversammlung gab es ein Grillfest. Dazu waren die Partnerinnen/Partner der Feuerwehrleute eingeladen. Es wurde ein langer Abend.