FEU * LKW-Brand

Am 22.02.22 um 13:16 Uhr wurden wir zu einem Lkw Brand alarmiert, schon auf der Anfahrt zum Gerätehaus (der Weg führte direkt an der Einsatzstelle vorbei) konnte unser Wehrführer feststellen, dass der LKW nicht mehr brannte, sondern erhebliche Mengen Öl unter dem LKW zu sehen waren. Der Lkw-Fahrer hatte den Brand selber mit einem Feuerlöscher löschen können. Somit konnte der Leitstelle sofort gemeldet werden, dass die mit alarmierte Feuerwehr Süderhastedt abspannen konnte.

Wir rückten mit 15 Kameradinnen und Kameraden aus, um das ausgelaufene Öl aufzunehmen. Durch die große Menge Öl bestand die Gefahr, dass es in die Kanalisation läuft.  Wir streuten Ölbindemittel, um das Öl aufzunehmen. Unter dem Lkw stellten wir unsere Ölwanne und 4 Eimer auf, um das Öl aufzufangen.  Es konnten ca. 30 l direkt aufgefangen werden.

Die Polizei übernahm während der Bergung vom Fahrzeug und Reinigung der Straße die Sperrung der Hauptstraße und regelte die Verkehrsführung.

Der Lkw wurde durch ein Abschleppunternehmen aus Heide in eine Werkstatt abgeschleppt. Nach Abfahrt des Abschleppers konnten wir das letzte Öl abstreuen und das ausgebrachte kontaminierte Ölbindemittel wieder aufnehmen und in Säcke verpacken. Wir stellten unsere Ölspurschilder auf, um den Verkehr auf die Gefahrenstelle hinzuweisen.

Nach 2,5 Stunden konnten wir der Leitstelle Melden das wir nach der Reinigung und Desinfektion der Gerätschaften und Fahrzeuge wieder Einsatzbereit sind.

Unser Dank gilt der Besatzung des RTW, die für den Fahrer und unseren Schutz anwesend waren und der Polizei für die reibungslose Zusammenarbeit.

Und ein ganz besonderer Dank geht an unsere Bäckerei Werner und Sabine Helm, auch heute stellten sie uns wieder Kaffee und Kuchen kostenlos zur Verfügung.