Übungsabend

Unser zweiter Übungsabend in diesem Jahr startete mit der Sicherheitsunterweisung. Diese ist verpflichtend. Unser Sicherheitsbeauftragter Sven Plauschinat ging vor allem auf die Gefahren rund um das Gerätehaus ein. Gerade in der Hektik eines Einsatzes gibt es viele kleine Punkte, die eine Gefahr darstellen.

Nach der Unterweisung gab es noch eine Übung. Angenommen wurde eine Verletzung eines Eggstedters mit einer Heckenschere. Weitere Annahme das die Heckschere auch noch ein kleines Feuer verursacht hat.

Es ging für beide Fahrzeuge in den Birkenweg. Wir leisteten zügig erste Hilfe und bauten eine Wasserversorgung auf um den Brand zu löschen.

Die zwei Aufgaben waren gut geeignet um zwei Gruppen zu bilden. Unsere nicht zu erfahrenen Mitglieder bauten die Wasserversorgung auf und alle anderen unterstützten bei der ersten Hilfe.

Fachmännischen Rat erhielten wir von einer Rettungssanitäterin, die uns regelmäßig besucht und uns immer noch gute Tipps geben kann.

Und auch an diesem Übungsabend konnten wir einen weiteren Neuzugang begrüßen. Ein weiterer Eggstedter hat Interesse bei uns mitzuhelfen. Darüber freuen wir uns sehr.

Wir hoffen auf weitere Interessierte. Da wir vermutlich dieses Jahr keinen Schnupperdienst veranstalten werden, so kommt doch einfach vorbei. Termine unsere Übungsabende sind auf der Homepage zu finden.