FEU * Flächenbrand* Norderstraße

Um 13.24 Uhr wurden wir zu einem Flächenbrand in der Eggstedter Feldmark alarmiert. Ausgerückt sind wir mit insgesamt 16 Feuerwehrleuten.

Durch einen technischen Defekt an einem Mähdrescher hatte sich ein Feld mit Winterweizen entzündet. Wir begannen sofort mit den Löscharbeiten. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Schafstedt alarmiert. Sehr hilfreich erwies sich der Einsatz eines Landwirtes mit einem großen Gülleanhänger.

Unser Wasservorrat im StLF war nach kurzer Zeit aufgebraucht. Dieses Fahrzeug wurde dann am nächsten Hydranten wieder mit Wasser befüllt. So konnte das Feuer nach einiger Zeit gelöscht werden.  Zu unserm Glück hatten wir wenig Wind der das Feuer weiter entfacht hätte. Aber auch so waren die Löscharbeiten nicht einfach. In diesem Bereich hatten wir keine Hydranten zur Verfügung und auch sonst war dort keine Wasserstelle, die wir hätten nutzen können.

Im Einsatz:

–          StLF 10/6 Eggstedt