28 neue Feuerwehrleute für das Amt Burg-St. Michaelisdonn

_MG_6611_bearbeitet-1wp

Im Bild die neuen Feuerwehrleuten mit ihren Ausbildern Fred Glindmeier (FF Eggstedt) und Frank Werner (FF Brickeln-Quickborn). Gruppenführer sind Christian Carstens (FF Eddelak), Peter Haß (FF Averlak-Blangenmoor), Ole Kröger (FF Averlak-Blangenmoor), Peter Müller (FF Süderhastedt)

In Hochdonn fand am 25.04.14 die Abschlussübung der Truppmannausbildung 2014 statt. Vor dem Gerätehaus in Hochdonn ließ der Ausbildungsleiter Fred Glindmeier, Feuerwehr Eggstedt, die Feuerwehrfrauen und –männer antreten. Dann folgte die Überprüfung von Knoten, die von den Feuerwehrleuten beherrscht werden.

Danach ging es in den praktischen Teil. Die Übungsmeldung der Einsatzleitung war ein angenommener Brand in der Düngerhalle am Nord-Ostsee-Kanal. In vier Gruppen rückten die Lehrgangsteilnehmer aus um die Düngerhalle und die angrenzenden Gebäude zu schützen. Die Wasserversorgung wurde schnell und professionell von den einzelnen Gruppen aufgebaut. Somit war das Übungsziel erreicht.

Beobachtet wurde die ganze Übung von einigen Wehrführern und Bürgermeistern der Gemeinden aus dem Amt sowie der Amtswehrführung.

Wieder im Gerätehaus Hochdonn angekommen konnten die Ausbilder Fred Glindmeier (Feuerwehr Eggstedt) und Frank Werner (Feuerwehr Brickeln-Quickborn) die Lehrgangsbescheinigungen an die Teilnehmer übergeben. Damit sind die Feuerwehren im Amt personell verstärkt worden.

Die neu ernannten Feuerwehrfrauen und –männer haben dafür über 40 Stunden ihrer Freizeit geopfert.

In den Abschlussworten wurde das neue Konzept von Fred Glindmeier mit den wechselnden Ausbildungsstandorten sehr gelobt. Dazu konnte der Wehrführer der Werksfeuerwehr Sasol anbieten auch diesen Standort für zukünftige Ausbildungen zu nutzen. Das zeigt wie das Konzept angenommen wurde.

Das Besondere an dieser Ausbildung war, das diese am 22.04.14 vom NDR Hörfunk und vom NDR Fernsehen besucht wurde.

Den Abschluss bildete ein gemütliches Beisammensein im Gerätehaus.

Auch unsere Feuerwehr hat zwei neue Feuerwehrleute:

Hochdonn_250413-3wp

Robert Mente, Wehrführer Fred Glindmeier, Solveig Iwannek

Eindrücke aus Hochdonn:

Text und Bilder: Feuerwehr Eggstedt

Weitere Informationen über die Truppmannausbildung auf den Webseiten: