THDRZF – Baum auf Carport – Hautstraße

Das Sturmtief Nadia brachte uns den ersten Einsatz in 2022. Die Alarmierung erfolgte um 18.05 Uhr.

An der Hauptstraße war ein großer Baum auf einen Carport gestürzt. Der Carport konnte das Gewicht des Baumes aber tragen. Sonst hätte das Wohnhaus Schaden genommen. Denn der Baum ragte bis auf das Dach des Hauses.

Personen waren dabei nicht in Gefahr.

Wir leuchteten die Einsatzstelle aus. Vom Dach des Carports begannen wir mit den Sägearbeiten.

Es waren aber nicht alle Bereiche des Baumes ohne Gefährdung erreichbar. Aus diesem Grund wurde ein Trecker mit einem Korb dazu geholt. Aus dem Korb war es dann ein sicheres Arbeiten.

Aber die Reichweite des Frontladers reichte irgendwann nicht mehr aus. Denn es sollten immer nur kleine Stücke des Baumes zersägt werden. Denn größere herabstürzende Teile des Baums hätten vermutlich doch zu weiterem Schaden am Carport geführt.

Eine Zimmerei stellte einen Teleskoplader mit Korb. So konnten die Sägearbeiten weitergehen. Der Baum wurde in viele kleine Stücke zersägt.

Nach gut 2 ½  Stunden waren wir wieder einsatzbereit.

Ausgerückt sind wir mit 28 Feuerwehrleuten und beiden Fahrzeugen.

Wir danken dem Landwirt und der Zimmerei für die Geräte. So konnten wir sicher arbeiten.

Im Einsatz:

StLF 10/6 Eggstedt