THAUST – Einsatz 02/26

    Der sechste Tag des neuen Jahres – und schon unser zweiter Einsatz.
    Am 6. Januar wurden wir um 12:15 Uhr alarmiert. Wie bereits beim ersten Einsatz in diesem Jahr erfolgte die Alarmierung ausschließlich per Handy, ganz ohne Sirene.

    Auf der Hauptstraße hatte sich eine längere Dieselspur gebildet. Sie begann aus Richtung Süderhastedt kommend am Abzweig nach Eggstedt und zog sich bis fast zu unserem Gerätehaus. Teilweise lagen größere Mengen Diesel auf der Fahrbahn, was für den Straßenverkehr schnell gefährlich werden kann.

    Außerhalb von Eggstedt übernahm die Straßenmeisterei die Reinigung der Landesstraße. Innerhalb des Ortes ist die Gemeinde zuständig – und damit waren wir gefragt. Mit Ölbindemittel haben wir die Dieselspur abgestreut und so eine mögliche Gefahr beseitigt. Anschließend wurde das Bindemittel wieder aufgenommen und wird nun fachgerecht entsorgt.

    Im Einsatz waren neun Feuerwehrkameraden mit beiden Fahrzeugen. Die meisten Autofahrer fuhren vorsichtig und rücksichtsvoll an der Einsatzstelle vorbei. Leider ignorierte ein auswärtiger Autofahrer Blaulicht und Martinshorn vollständig und nahm uns quasi die Vorfahrt – ein Verhalten, das für uns absolut unverständlich ist.

    Ein besonderer Dank geht an unseren Gemeindearbeiter Dennis, der uns tatkräftig unterstützt hat 👍

    Nach knapp zwei Stunden waren wir wieder einsatzbereit. Im Anschluss haben wir noch unseren Vorrat an Ölbindemittel aufgefüllt, damit wir für den nächsten Einsatz wieder bestens vorbereitet sind.

    This function has been disabled for Freiwillige Feuerwehr Eggstedt.