Baumfällaktion in Eggstedt – gemeinsam gut geschafft

    Gestern war in Eggstedt ordentlich was los: Die geplante Baumfällaktion im Martensdamm und am Ehrenmal ist erfolgreich abgeschlossen worden. Alle vorgesehenen Bäume konnten gefällt werden, der letzte Baum fiel um 15:15 Uhr – ein arbeitsreicher, aber rundum gelungener Tag.

    Besonders erfreulich war die tolle Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr, der Gemeindevertretung und allen Helfern. Hand in Hand wurde angepackt, unterstützt und koordiniert. Ein besonderes Augenmerk lag auf der besonders großen Ulme, die vielen sicher ins Auge gefallen ist. Holger Boje übernahm das Fällen, unterstützt von Torben Clodius und Dave Stenchly, die durch das gezielte Einschlagen von Keilen für einen sicheren Fall sorgten. Holger Boje fällte an diesem Tag insgesamt die meisten Bäume und sägte sie anschließend klein. Auch Dave Stenchly brachte mehrere Bäume sicher zu Fall.

    Für das Sammeln und den Abtransport des Schnitt- und Astwerks war die Unterstützung von Dennis Bockelmann unverzichtbar: Er transportierte alles auf dem Gemeindeanhänger zum Brennplatz. Christian Hahn kümmerte sich auf der Gelenkbühne in der Höhe um das Totholz, und Malte Schuldt sammelte mit seinem Teleskoplader das gesamte Schnittgut ein, legte es auf den Anhänger und brachte das Holz in die richtige Ablage. Ohne diese Geräte und Helfer hätte die Aktion an einem Tag niemals so reibungslos funktioniert – ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!

    Wichtig ist uns zu betonen: Die gefällten Bäume waren krank oder geschädigt. Vorab fand ein Termin mit der Unteren Naturschutzbehörde statt, bei dem genau abgestimmt wurde, welche Bäume gefällt werden dürfen. Die Aktion wurde also gut vorbereitet und fachlich begleitet.

    Ein weiteres Problem war die damalige Pflanzung: Die Bäume standen viel zu dicht beieinander. Dadurch sind sie zwar hoch gewachsen, konnten aber keinen kräftigen Stamm entwickeln und waren entsprechend anfällig.

    Als Ausgleich plant die Gemeinde, im Herbst/Winter 2026/27 neue Bäume zu pflanzen. Diese sollen die entstandenen Lücken am Ehrenmal schließen und wieder für ein schönes, gesundes Gesamtbild sorgen.

    Zu der Aktion gibt es neben Fotos auch ein Video, das insbesondere das Fällen der großen Ulme zeigt und einen guten Eindruck von der gemeinsamen Arbeit vermittelt.

    Noch einmal ein großes Dankeschön an alle Helfer für den Einsatz und das gute Miteinander – so funktioniert Eggstedt! 🌳💪

    This function has been disabled for Freiwillige Feuerwehr Eggstedt.