Übungsabend Gerätekunde und Digitale Handfunkgeräte-Einweisung

Unser erster praktischer Übungsabend in diesem Jahr stand ganz im Zeichen der “Gerätekunde”. Es war eine Gelegenheit, die Feuerwehrleute zusammenzubringen, um gemeinsam die verschiedenen Geräte und Ausrüstungsgegenstände in unseren Fahrzeugen zu erkunden und ihre Einsatzmöglichkeiten zu besprechen. Mit 25 engagierten Feuerwehrleuten, die sich die Zeit für das Ehrenamt genommen haben, war der Abend nicht nur lehrreich, sondern auch eine Demonstration unseres starken Gemeinschaftsgeistes. Durchgeführt wurde die Gerätekunde von Fred und Ralf.

Die Überprüfung und Aktualisierung unseres Wissens über die Ausstattung unserer Fahrzeuge ist von entscheidender Bedeutung für unsere Effektivität bei Einsätzen. Selbst für die “alten Hasen” in unserer Feuerwehr bot dieser Abend eine wertvolle Auffrischung ihres Wissens. Besonders relevant war dies, da einige unserer Fahrzeuge kürzlich umstrukturiert wurden. Ein bemerkenswertes Beispiel ist der Umbau unseres TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug), das nun zwei Atemschutzgeräte mit Reserveflaschen an Bord hat. Obwohl wir noch auf die Halterungen warten, haben wir bereits die ersten Träger dafür montiert. Diese Anpassungen sind notwendig geworden, da wir aufgrund der steigenden Anzahl von Atemschutzgeräteträgern auch mehr AT-Geräte mitführen müssen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei der Gemeinde herzlich für ihre kontinuierliche Unterstützung bedanken.

Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Herausforderungen müssen wir auch Platz auf dem TSF für den mobilen Löschwasserbehälter schaffen, der noch vom Amt geliefert werden muss. Diese Aufgabe gestaltet sich nicht einfach, da unsere Fahrzeuge bereits mit einer Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen ausgestattet sind und jeder Artikel einen bestimmten Zweck erfüllt, der bei Einsätzen von entscheidender Bedeutung sein kann. Trotz dieser Herausforderungen sind wir entschlossen, unsere Ausrüstung bestmöglich zu organisieren, um im Ernstfall schnell und effizient handeln zu können.

Unser erster praktischer Übungsabend in diesem Jahr war nicht nur der Gerätekunde gewidmet, sondern beinhaltete auch eine wichtige Einweisung in die Nutzung der digitalen Handfunkgeräte. Parallel zu den Aktivitäten zur Erkundung der Fahrzeugausstattung leitete unser Funkwart Ricco eine Schulung über die Verwendung der modernen Kommunikationsgeräte.

Diese Einweisung deckte verschiedene Themen ab, darunter Rufgruppenwechsel, die Aktivierung der Tastensperre und weitere wichtige Aspekte der Handhabung und Nutzung der digitalen Handfunkgeräte. Sowohl für erfahrene Mitglieder der Feuerwehr als auch für Neueinsteiger war dies eine wertvolle Gelegenheit, ihr Wissen aufzufrischen und sich mit den aktuellen technologischen Entwicklungen vertraut zu machen.

Wir erkennen die Bedeutung einer effektiven Kommunikation während Einsätzen und Notfällen an und sind daher dankbar für die fachkundige Anleitung durch unseren Funkwart Ricco. Durch seine Schulung haben wir unser Verständnis und unsere Fähigkeiten im Umgang mit den digitalen Handfunkgeräten verbessert, was letztendlich zu einer gesteigerten Effizienz und Sicherheit bei unseren Einsatzaktivitäten beitragen wird.