Übergabe von Löschwasserpools in Eggstedt

In Eggstedt wurden vier Löschwasserpools an die Feuerwehren des Amtes Burg-St. Michaelisdonn übergeben. Unser Amtswehrführer hatte dazu eingeladen, um die neuen Ausrüstungen offiziell zu übergeben. Alle Gemeinden haben investiert, um die Feuerwehren besser auszustatten.

Bei einer Amtswehrübung in einem Waldstück stellte sich heraus, dass die Wasserversorgung über Gülleanhänger problematisch ist, da Reste in den Güllewagen die Pumpen verstopfen. Daher wurden nun Faltbehälter angeschafft. Diese nehmen das angelieferte Wasser auf und ermöglichen es, mit einem Flachsauger das Wasser sauber zu entnehmen. So wird sichergestellt, dass kein Schmutz in die Fahrzeugpumpen gelangt und die Wasserversorgung gepuffert wird. Die Behälter werden von Feuerwehrfahrzeugen mit Wassertank oder Gülleanhängern der Landwirte befüllt.

In Eggstedt konnten wir die Abordnungen der Feuerwehren aus Brickeln-Quickborn, Buchholz und St. Michel begrüßen. Unser Faltbehälter war bereits aufgebaut und mit Wasser befüllt, sodass Amtswehrführer Hauke Pusch die Funktion praktisch demonstrieren konnte.

Im Amt Burg-St. Michaelisdonn sind nun vier dieser Behälter stationiert. Feuerwehren ohne eigenen Behälter können bei Bedarf Unterstützung von den Wehren mit einem Behälter anfordern.

Weitere Informationen sind im Podcast von Boyens Medien zu finden. Falls der Link auf die neueste Folge verweist, hören Sie bitte die Folge aus Woche 23.