Kontrolle der Ölsperre

Mit insgesamt sechs Feuerwehrleuten und unserem TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) rücken wir zur Überprüfung der eingesetzten Ölsperre aus, die am 08. April gelegt wurde.

Bei unserer Inspektion konnten wir keine neue Verschmutzung an der Oberfläche feststellen. Die Ölsperre schien auch nicht viel Öl aufgenommen zu haben, da optisch nichts erkennbar war.

Dennoch entschieden wir aus Sicherheitsgründen, die Ölsperre im Wasser zu belassen. Diese Art von Ölsperre schwimmt lange an der Oberfläche, daher war es nicht erforderlich, sie bereits zu entfernen.

Die Ursache der Oberflächenverschmutzung sowie die Art der Verschmutzung konnten wir nicht feststellen, obwohl wir die Au gegen die Fließrichtung hin untersuchten, jedoch ohne Ergebnis.

Auf der Rückfahrt haben wir noch Müll eingesammelt. Irgendjemand hatte am Weg seinen Müllsack entsorgt. So etwas muss einfach nicht sein!

Nach einer Stunde kehrten wir zurück ins Gerätehaus.