Übungsabend – brennt Hackschnitzellager

Unser letzter Übungsabend vor der Sommerpause fand am 10.07.23 statt. 28 Feuerwehrleute sind erschienen, weshalb unsere Wehrführung das Übungsobjekt kurzfristig ändern musste. Unsere Fahrzeuge können nicht so viele Personen transportieren.

Die Übungssituation war ein Feuer in einer Hackschnitzelheizung auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Der Hofbesitzer war vor Ort und konnte den Einsatzleiter Ralf Rönna gut informieren. Das Hackschnitzellager befand sich im 1. Stock über dem Stall, wo auch Heu und Stroh gelagert werden.

Es gab Zugänge von vorne und hinten. Ralf entschied sich, den Innenangriff durch die Atemschutzträger von vorne zu starten, während ein Reservetrupp bereitstand. Der Löschangriff von außen wurde hinter dem Gebäude durchgeführt.

Während der Löscharbeiten liefen Kinder auf der hinteren Seite des Gebäudes in den Gefahrenbereich. Ralf schickte sofort einen Atemschutztrupp zur Rettung der Kinder hinterher. Es war für die AT-Träger sehr schwierig, die Kinder zwischen dem Stroh zu finden, da ihre Sicht und ihr Gehör durch die Atemschutzmasken eingeschränkt waren. Zum Glück konnten alle Kinder gerettet werden.

In der Theorie hatte Ralf zusätzliche Feuerwehren zur Unterstützung angefordert, was aufgrund der Größe des Gebäudes notwendig war. Alle Aufgaben konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Hoffentlich müssen wir jedoch nie zu einem echten Einsatz auf diesen Hof ausrücken.