THAUST K * Gülle ausgelaufen

Heute Mittag um 12:30 Uhr holte die Sirene und Melder und vom Mittagstisch weg. Gemeldet worden von einem Landwirt, dass beim Heranfahren der Gülle per Lkw beim Pumpvorgang in einem Container dieser übergelaufen sei. Dieser Container wird benötigt, damit der Trecker nicht immer zum Hof fahren muss und direkt an dem Feld den Güllewagen daraus befüllen kann, um Straßen und Wege zu schonen.

Wir rückten mit dreizehn Kameraden und beiden Fahrzeugen aus. Gleichzeitig kamen zwei Landwirte mit ihrem Radladern und Schiebeschild zur Einsatzstelle um ein weiteres ausbreiten zu verhindern. Mithilfe des gemeindeeigenen Treckers hoben wir ein Loch aus, um dort die Gülle reinzuschieben. Von da konnte der Lkw mit seiner eingebauten Saugvorrichtung die Gülle wieder aufnehmen. Nach gut 1,5 Stunden war der Schaden beseitigt und unsere Gerätschaften wieder gereinigt und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.

Unser Dank gilt den beiden Landwirten mit ihren Radladern sowie dem Landwirt, der nichts mit der Verursachung zu tun hatte für den bereitgestellten Kaffee mit Kuchen.

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrleute, unser STLF 10/6 und das TSF sowie der Gemeindetrecker mit Gemeindearbeiter.